2021 Audi Q5 Sportback

Endlich darf ich ihn fahren!

Bei uns gibt’s alle Infos zum (2021) Audi Q5 Sportback. Bereits 2020 konnten ich im Studio einen ersten Blick auf das neue SUV-Coupé werfen. Ein halbes Jahr später ist es endlich so weit: Ich darf ihn fahren und ausgiebig auf Asphalt und im Schnee testen!
Falls ihr Lust auf unseren Fahrbericht | Review | Test | Motoren | 45 TFSI | Preis – zum Quantumgrauen SUV Coupé aus Ingolstadt habt, dann: Schaut jetzt rein! ?

Sag mal wo kommst du denn her?

Der Audi Q5 kam in erster Generation (2008 – 2017) auf den Markt und wurde in Ingolstadt produziert. Seit der zweiten Generation (2017 – 2020) wird das Mittelklasse-SUV in Mexiko gebaut. 2021 spendieren die Ingolstädter dem SUV ein umfangreiches Facelift und eine „Sportback“ genannte Coupé-Version.

Kein Wunder, gibt es inzwischen zahlreiche SUV-Coupes bei Audi: Um sie mit Q3 Sportback, Q8 oder E-Tron Sportback beim Namen zu nennen. Dabei steht der Q5 weiterhin auf der MLB evo Plattform. Auf ihr fußt aktuell noch der Konzernbruder Porsche Macan. Aber auch die Wettbewerber sind mannigfaltig:

BMW X4
Mercedes GLC Coupé
VW Tiguan
Volvo XC60
Jaguar F-Pace

Das schönste SUV?

Das Design des 4.69 Meter langen SUVs wuchs um 7 Millimeter in die Länge. Die Sportback Front unterscheidet sich vom „normalen“ Q5 Facelift nicht. Das Coupé ist in den Exterieur-Linien „advanced“ und „S line“ erhältlich. Sie unterscheiden sich im Grill, den seitlichen Lufteinlässen und im Heckstoßfänger. Zwölf Lackfarben stehen zur Wahl. Außerdem dürfen sich geneigte Kunden zwischen Glanz- und Optikpaket Schwarz entscheiden. Letzteres wartet mit schwarzen Details wie Grillrahmen, Fensterleisten oder Schweller auf.

Eine weitere Option ist die Voll- oder eine Kontrastlackierung: Optional kommt der Q5 demnach mit Mannhattengraue Leisten. Serienmäßig gibt’s LED-Scheinwerfer. Optional finden Matrix-LED-Lichter Einzug. Der Q5 SB fußt auf 18. bis 21. Zoll großen Felgen. Der Sportback überzeugt mit der stärker abfallenden Dachlinie ab der B-Säule. Sein Heck zieren optionale OLED Heckleuchten. Bei ihnen stehen drei Signaturen zur Wahl. Stellt der Fahrer den Dynamik-Modus ein, ändert sich ihre Leuchtgrafik. Außerdem bieten sie eine raffinierte Annäherungsfunktion

Zur Straßenlage trägt das im Sportback serienmäßige Sportfahrwerk und der Ultra-Quattro Allradantrieb bei. Optional gibt’s eine adaptive Version von ihm. Außerdem ist eine Luftfederung (+45 mm – 55mm) im Konfigurator genauso zu finden wie die optionale Dynamiklenkung. Der Q5 besitzt eine Anhängelast von 2.4 Tonnen. Der Sportback erreicht ein Kofferraumvolumen von 510-1.480 Liter.. es ist kaum geringer als das des „Nicht-Coupés“: 520-1.520 Liter. Beide Modelle eint die verschiebbare Rücksitzbank plus.

Innen hui?

Der Innenraum gleicht dem des Q5. Optional stehen die Interieur-Lines „design selection“ und „S line“ zur Wahl. Das Ambiente-Lichtpaket plus, das 12,3-Zoll-Instrumentendisplay (virtual cockpit plus), das Head-up-Display, das Multifunktionslederlenkrad plus und das Infotainmentsystem MMI Navigation plus (10,1-Zoll-Touchscreen) – sorgen in Verbindung mit zahlreichen Assistenzsystemen für die nötige Moderne im Audi.

Motoren:

Benzin:
40 TFSI: 2.0 Liter, 204 PS
(Spekulation: Kommt vermutlich im Sommer)
45 TFSI quattro s tronic: 2.0 Liter, 265 PS

Diesel:
35 TDI: 2.0 Liter, 163 PS (Spekulation)
40 TDI quattro s tronic: 204 PS
50 TDI quattro tiptronic: 286 PS
SQ5 TDI quattro tiptronic: 341 PS

Plug-in Hybrid:
50 TFSI e quattro S tronic: PHEV 299 PS
55 TFSI e quattro S tronic: PHEV 367 PS

Ende Februar bestellbar, Auslieferung ab Herbst. Akku 17,3 kWh groß. 60 Kilometer elektrische Reichweite .

Technik:

Vierzylinder: 12-Volt-Mildhybridsystem, das den Vierzylinder beim Ausrollen schon ab 22 km/h abschaltet. Ultra-Quattro.

Sechszylinder: 48-Volt-Mildhybridsystem Quattro

Diesel: Niedrige Stickoxid-Emissionen durch Twindosing-SCR-System mit doppelter AdBlue-Einspritzung

Unser Motor:

Wir hatten den 45 TFSI im Test. Sein 2.0 Vierzylinder Liter Motor leistet 265 PS und 370 Nm. Er beschleunigt den 1.850 Kilogramm schweren Q5 SB via Ultra Quattro Allradantrieb in 6,1 Sekunden auf Tempo 100 km/h und wird 240 km/h schnell. Dabei verbraucht def Diesel lediglich 7,5 Liter (WLTP).

Wer soll das bezahlen?

Der Q5 als 35 TDI soll künftig bei 45.800 Euro starten. Für den 45 TFSI werden 52.000 Euro fällig. Der Sportback startet als 40 TDI bei 52.200. Der 45 TFSI S line als SB kostet mindestens 56.850 Euro. Der SQ5 hat einen Preis von mindestens 69.900 Euro, während der SQ5 Sportback 72.050 Euro kostet.

Technische Daten – (2021) Audi Q5 Sportback S line 45 TFSI quattro S tronic

Audi #Q5 #Sportback

Motorbauart: Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung, Lambda-Regelung, Klopfregelung, Turboaufladung und Abgasturboaufladung, Mild Hybrid Electric Vehicle (MHEV) 
Hubraum: 1984 cm3
Max. Leistung: 195 kW (265 PS) bei 5250-6500 min -1 
Max. Drehmoment: 370/1600 – 4500 Nm bei min -1
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,1 s
Getriebeart: 7-Gang S tronic 
Kupplung: Doppelkupplung 
Antriebsart: Allradantrieb quattro mit ultra-Technologie 
Leergewicht: 1835 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2445 kg
Zul. Dachlast/Stützlast: 75/100 kg
Gepäckraumvolumen: 520/1520 l
Tankinhalt: ca. 70 l
Preis: ab 56.850 Euro

Leave a Reply