Cupra Formentor ? Meine Fahrt mit Mattias Ekström! Drift | Sound | Launch Control | Rennstrecke
Kennt ihr das – man hat tierisch Angst, freut sich aber gleichzeitig? Genauso ging es mir vor meiner ersten Fahrt mit dem neuen Cupra Formentor. Nicht weil ich Angst vor dem Auto hatte, oder nicht fahren kann – sondern weil ich einen ziemlich Prominenten Chauffeur an die Seite gestellt bekommen habe: Denn Rennfahrer Mattias Ekström. ?
Falls ihr Lust auf mein kleines Review habt und wissen wollt, wie unsere Fahrt war, dann schaut jetzt rein!
Alles zum Formentor: Da steht er nun endlich! Bereit zum Fahren: Der erste „echte“ und Cupra! Der Formentor ist das erste eigenständige Modell der noch jungen spanischen Marke. Der Crossover soll erstmal mit zwei Motoren debütieren. Alle weiteren Infos gibt’s hier bei uns! Schaut rein! Der Crossover trägt den prominenten Namen einer Halbinsel auf Mallorca. Der Formentor besitzt zwar keinen direkten Seat Bruder, fußt dafür auf dem MQB evo und ist somit eng verwandt mit VW Tiguan, Seat Ateca oder Audi Q3. Der Formentor ist 4.45 Meter lang, 1.84 Meter breit und 1.51 Meter hoch. Sein Radstand misst 2.68 Meter. Das Kofferraumvolumen des Verbrenners ist mit 420 bis 1.465 Liter angegeben. Serienmäßig steht das SUV auf 19 Zoll Felgen und wird vorne von einer 18 Zoll Brembo Bremse gestoppt. Außerdem kommt das adaptive DCC Fahrwerk genauso zum Einsatz wie die Progressivlenkung und ein elektronisches Sperrdifferential an der Hinterachse. Das Heck ziert serienmäßig ein durchgängiges Leuchtband und (wie versprochen!) vier echte Auspuffblenden! Dabei stehen neun Lackierungen zur Wahl, darunter zwei matte Farbtöne und wie gewohnt viele kupferfarbene Akzente. Motoren: Der Zusatz-Buchstaben VZ (steht für „veloz“, zu deutsch „schnell“) ist unter anderem aus dem Tiguan R bekannt. Der Formentor wiegt etwa 1,7 Tonnen. Sein 2.0 Liter, Vierzylinder Benziner hat 310 PS bzw. 400 Nm Leistung. Welche er via Allradantrieb und 7-Gang DSG in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert. Vmax beträgt 250 km/h und der Normverbrauch laut WLTP liegt bei 7,7 Liter. Künftig soll ein PHEV Plug-in Hybrid konfigurierbar sein. Er kombiniert einen 1.4 TSI mit 150 PS mit einem E-Motor mit 115 PS. Zusammen ergibt sich eine Systemleistung von 245 PS und 400 Nm. Dank der 13 kWh Batterie resultiert eine elektrische Reichweite von 52 Kilometer. Nachgeladen wird in 3,5 h an der heimischen Wallbox. Der Cupra Formentor kommt ab Oktober 2020 auf den Markt. Seine First Edition beginnt bei 43.954 Euro. Im Vergleich: Der Cupra Ateca mit 300 PS starker beginnt aktuell bei 44.381,18 Euro.
Technische Daten – 2021 Cupra Formentor VZ 4Drive 7-DSG (310 PS)
#Cupra #Formentor #VZ
Motor: 2-Liter-TSI 4Drive
Getriebe: 7-Gang-DSG
Leistung: 228 kW (310 PS)
Zylinder / Ventile: 4 / 16
Hubraum: 1.984 ccm
Max. Drehmoment: 400 Nm
Beschleunigung: 4,9 Sek. von 0 auf 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Leergewicht: 1.644 kg
Kofferraumvolumen: 420 l
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 197–191 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP): 8,7–8,5 l/100 km
Emissionsklasse: Euro 6 AP
Ausstattung
Modell: CUPRA Formentor
Farbe: Petrol Blau Matt
Motorisierung: 2.0 TSI
Leistung: 228 kW (310 PS)
Getriebe: 7-Gang-DSG 4Drive
Serienausstattung:
CUPRA Multifunktions-Sportlenkrad (beheizbar, mit CUPRA Modus-Wahlknopf)
12-Zoll-Navigationssystem
digitaler Radioempfang DAB+, Kartenmaterial für Europa mit Mapcare – Connectivity Box
Full Link mit Apple CarPlay wireless (drahtlos über Bluetooth oder WLAN) und Android Auto
elektrische Heckklappe mit berührungsloser Bedienung
Online Dienste (im Navigationssystem enthalten)
Safe & NCAP Pack
Safe & Driving pack XL in Kombination mit dem 12-Zoll-Navigationssystem S
onderausstattung:
Exklusive 19-Zoll-Felgen in Schwarz/Copper (glanzgedreht)
CUPRA Leder-Paket, Schwarz (inkl. CUPRA Sportschalensitze vorne mit Sitzmittelbahn und -wangen in Leder, Farbe Schwarz – Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Lendenwirbelstütze Fahrerseite, elektrisch einstellbar
Außenspiegel mit Memory-Funktion
Brembo Bremsanlage (vorne)
BeatsAudio Soundsystem
Diebstahl-Warnanlage (inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz)
PreCrash Assist
proaktives Insassenschutzsystem
Seiten-, Knie- und Central-Airbag; Panorama-Glasschiebedach (elektrisch mit Sonnenschutzjalousie)
Basispreis: 43.953,28 €
Testwagenpreis: 52.648,40