2021 Citroen C4 „Shine“ (131 PS) im Test! ?‍? Der Anti-Golf ab 19.291€! ?? Fahrbericht | Review

Endlich bei uns im Test: Der (2021) Citroën C4 PureTech 130 EAT8 „Shine“.  Hier gibt’s ALLE Infos zum französischen Anti-Golf mit 130 PS. Falls ihr Bock auf: Fahrbericht | Review | Test | 0 – 100 km/h | Sound | POV zum kompakten MAOAM habt, dann: Schaut jetzt rein!

‍In aller Kürze:

Ist es ein Kompakter? Jaaa. Ist es ein SUV? Vielleicht. Ein Coupé? Vielleicht. Aber was ist es denn dann? Kein Maoam, sondern der (2021) Citroen C4, ë-C4 und damit sozusagen der Golf vom französischen Autobauer Citroen. Was das kompakte SUV-Coupé so alles kann, erfahrt ihr bei uns.

Die jüngere Historie des C4 beginnt 2004. Bis 2019 hat man genau 188.179 Citroën C4 abgesetzt. In diese Statistik zählen der Van C4 Picasso und das SUV C4 Aircross. Nicht inbegriffen ist indes der polarisierend, ulkige C4 Cactus. Nun 2020 kommt die dritte Generation des kompakten Franzosen auf den Markt. Die ersten Auslieferungen sind für Januar 2021 geplant. Gebaut wird der C4 weiterhin in Madrid. Er fußt neuerdings auf der Kleinwagenplattform des PSA-Konzern, CMP (Common Modular Platform). Auf ihr finden auch Opel Corsa / Crossland X, Peugeot 208 / 2008 und DS3 Crossback ein Zuhause.

Ihr Vorteil: Sie kann Verbrenner (Benziner und Diesel) und einen Elektroantrieb beherbergen. Die Wettbewerber des neuen C4 und ë-C4 sind durch die außergewöhnliche Karosserieform an einer Hand abzuzählen. Mazda CX-30, Kia X-Ceed, Dacia Duster oder Mitsubishi Eclipse Cross.

Der Franzose ist 4,36 Meter lang, 1,80 Meter breit Und 1,53 Meter hoch. Kleiner Tipp: Das Karamell-Braun (Metallic-Lackierung) kostet als einzige Farbe keinen Aufpreis. Island-Blau Metallic macht sich toll auf dem Citroën ë-C4. Ihm ist allerdings die Lackierung: Anodised Blue exklusiv. Verbrenner und E-Variante werden in drei Ausstattungslinien angeboten: Feel, Feel Pack, Shine. Außer stehen sieben Außenfarben, fünf Style-Pakete und 16 bis 18 Zoll Felgen zur Wahl. Die LED-Lichtsignatur in V-Form an Front und Heck mit serienmäßig drei mitlenkenden LED-Einheiten ist außergewöhnlich, schön. Außergewöhnlich unpraktisch: Der dicke Schweller. Er giert förmlich danach schlanke Hosenbeine zu verschmutzen. Dafür entschädigen das große Panorama-Glasdach, die auslaufende Dachform eines Coupes und der extravagante Heckspoiler. Toll: Der neue Citroën C4 ist mit der Advanced Comfort Federung bestückt. Damit wird klar: Der Franzose legt hohen Wert auf Komfort. Das zeigt sich auch am großzügigen Kofferraumvolumen von 380 bis 1.250 Litern. Maximal nimmt der C4 eine Anhängelast von 1.2 Tonnen an den Haken.

Innen:

Ab der Basis „Feel“ wohnt ein 10 Zoll Infotainment-Display auf dem Armaturenbrett. Seine Bedienlogik scheint wesentlich intuitiver als die des Golf 8. Außerdem gibt’s digitale Instrumente. Ihr Display misst 5,5 Zoll. Aber Variante „Feel Pack“ findet ein Head-up Displays den Weg in unseren C4. Immer serienmäßiger ist hingegen eine Tablet-Halterung für den Beifahrer. Ooptional lässt sich das Interieur mit einer induktiven Ladeschale fürs Smartphone und den „Advanced Comfort“-Sitzen bestücken. Letztere fahren mit mehr Polsterung und einer Massagefunktion auf.

Motoren:

Insgesamt bietet Citroën 5 Verbrenner an, die nach und nach auf den Markt kommen:

Benziner: 102, 131, 155 PS

Diesel: 102, 131 PS

Wir haben den Citroën C4 mit dem PureTech 130 im Test. Seine 1,4 Tonnen Gewicht werden von einem 1,2 Liter Dreizylinder mit 131 PS und 230 Nm angetrieben. Serienmäßig ist eine 6-Gang Handschaltung. Optional: Achtgang Wandler (2.000). Damit beschleunigt der Kompakte in 10,2 Sekunden auf 100 km/h. Bei 210 km/h ist Schluss mit Vmax-lustig. Der Verbrauch ist nach WLTP mit 4,8 Liter bemessen.

Fazit:

Der Citroën C4 startet als 102 PS-Basismodell bei 19.291 Euro. Für den C4 PureTech 130 „Feel“ werden mindestens 23.336 Euro fällig. Die Automatik gibt’s ab 25.940 Euro. Für viele könnte der elektrische Citroën ë-C4 interessant sein. Er startet bei voll förderfähigen 34.640 Euro.

Technische Daten – (2021) Citroën C4 PureTech 130 EAT8 „Shine“

#Citroen #C4 #2021

Karosserie: SUV-Coupé, kompakt

Länge / Breite / Höhe mm: 4.355 / 1.800 / 1.525

Hubraum; 1.199 ccm

Zylinder: 3 in Reihe

Leistung kW / PS: 96 kW / 131 PS bei 5.500 U/min

Max. Drehmoment: 260 Nm // 230 Nm bei 1.750 U/min

Getriebe: Achtgang-Automatik

Beschleuningung 0-100 km/h: 10,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Norm-Verbrauch auf 100km: 4,8 Liter

Leergewicht: 1.353 – 1.436 kg

Anhängelast (gebremst): 1.200 kg

Grundpreis Variante: ab 25.940 Euro

Testwagenpreis: 32.590 Euro

SERIENAUSSTATTUNG:

Innenausstattung

2 USB-Anschlüsse vorn + 1 USB-Anschluss hinten
Rücksitzbanklehne geteilt (60/40) umklappbar
Citroën Smart Pad universal
Smart Pad Support Citroën
Schubfach Armaturenbrett
Variabler Kofferraumboden
Lederlenkrad
Aussenausstattung

Airbump® mit grauer Dekorumrandung
Chromleisten für Seitenfenstereinfassungen
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Heckdiffusorblende in Glossy Black
Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
Color-Paket „Textured Grey“
Heck- und Seitenscheiben hinten, dunkler getönt
Außenspiegelgehäuse in Obsidian-Schwarz lackiert
Licht & Sicht

LED Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
Fahrerassistenzsysteme

Citroën Connect Box
Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera
Toter-Winkel Assistent mit Einparkhilfe vorn und h
Elektrische Parkbremse
Proximity Keyless-System
Fernlichtassistent
Drive-Assist-Paket
Instrumente & Bedienungselemente

Beleuchtetes 5,5″ Digitales-Kombiinstrument
Audio- & Navigationssysteme

Audio-System mit 6 Lautsprechern, DAB & DAB+
CITROËN Connect Nav
Komfortausstattung

Klimmaautomatik (2-Zonen)
Sitze

Reihe 2 mit Mittelarmlehne hinten und Skiklappe
Mittelkonsole mit Ablagefach und Armlehne
Fahrersitz mit verstellbaren Lendenwirbelstützen
Räder

18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Aeroblade Dark“

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