2021 Mazda CX-5

Wie gut ist das Japan-SUV wirklich?

Hier erfahrt ihr ALLES zum Modelljahr (2021) Mazda CX-5. Falls ihr Bock auf unseren Fahrbericht | Review | Test | Motoren | Skyactiv-G | Skyactiv-D | Benzin | Diesel | Preis – zum kompakten Mittelklasse-SUV aus Japan habt, dann: Schaut jetzt rein! ???

Was ist eigentlich neu im Modelljahr (2021)? Kurzum: Nicht viel! Die Japaner haben allerdings Komfort und Konnektivität aufgefrischt. Was das SUV so alles kann, lest ihr bei uns.

Sag mal wo kommst du denn her?

Das Kompakt-SUV gibt’s seit 2011 in Deutschland. 2017 kam die zweite Generation auf den Markt. 2021 spendiert man ihr besagtes neues Modelljahr, ganz im Vorbild aus den USA. Dort gibt’s regelmäßige Modellpflegen. Der CX-5 hat sich bisher 150.000 Mal verkauft und ist übrigens auch in den USA sehr beliebt.

Ganz neu kommt in der aktuellen Generation das Infotainment mit 10,25 Zoll und neue Funktionen in der MyMazda-App. Außerdem will man die Kraftstoffverbräuche und CO2-Emissionen bei allen Motorisierungen reduziert wissen. Fans der Marke können sich außerdem aufs feurige Sondermodell Homura freuen.

Spannend: Ab 2022 soll mit dem CX-50 ein SUV-Coupé als CX-50 auf einer neuen Heckantriebs-Plattform kommen. Auf ihr könnte später auch die neue Generation des CX-5 stehen. Sie will dann unter anderem mit Sechszylinder-Motoren den Einstieg ins Premium-Segment um Mercedes GLC, BMW X3 oder Audi Q5 schaffen.

Wettbewerber:
Seat Ateca/ Tarraco
Skoda Kodiaq
Ford Kuga
Hyundai Tucson
Kia Sorento
VW Tiguan
Opel Grandland X
Peugeot 5008

Ausmaße:

Länge: 4,55 m
Breite: 1,84 m
Höhe: 1,69 m
Radstand: 2,70 m

Ausstattungsvarianten:

Prime Line
Center Line
Exclusive Line
Sports Line
Sports Line Plus Paket
Edition 100
Sondermodell Homura

Lackierungen:

PURWEISS (ohne Aufpreis)
MAGMAROT METALLIC (950 Euro)
POLYMETAL GRAU METALLIC (790,00 Euro)

Alles fließt bei Mazda

Das Design des CX-5 steht im Motto „Kodoo“. Alles muss fließen. Im Modelljahr 21 hat sich hier allerdings nichts getan. Serienmäßig strahlt das SUV mit LED-Leuchten. Dabei ist das Tagfahrlicht Halogen und kommt erst optional als LED. Optional steht Matrix-LED-Licht zur Verfügung. Die Felgen messen 17 bis optional 19 Zoll. Aufregend leuchten die dreidimensionalen Rücklichter. Hinter ihnen ist Platz für 506-1.620 Liter Kofferraum-Volumen. Die Anhängelast beträgt je nach Motor 1.8 bis 2.0 Tonnen.

Innen hui?

Neu ist das 10,25 Zoll große im 8:3-Format (serienmäßig ab Exclusive-Line) Infotainment-System. Außerdem hat die MyMazda-App nun eine Vielzahl neuer Funktionen. Serienmäßig ist nun DAB+ und eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung überwacht. Optional kann man den Innenraum mit einer Bose-Anlage, einem Head-up Display oder der Rückfahrkamera pimpen.

Was gibt’s Neues bei den Motoren?

Skyactiv-G (Sauger-Benziner)
2.0 l: 165 PS
(Frontantrieb oder Allrad, optional dann Sechsstufen-Automatik)
2.5 l: 194 PS
(Frontantrieb oder Allrad, immer Sechstufen-Automatik)

Skyactiv-D (BiTurbo-Diesel)
2.2 l: 150 PS (Allrad optional) optional mit Automatik
2.2 l: 184 PS (Allrad Serie), optional mit Automatik

Beide Benziner haben fortan die Fähigkeit der Zylinder-Abschaltung. Bei niederer Last können zwei Zylinder abgeschaltet werden. Das soll zu einem geringeren Verbrauch führen.

Wir haben den Skyactiv-G Sauger-Benziner mit 2.0 Liter Vierzylinder mit 165 PS und 213 Nm getestet. Er beschleunigt das 1592 Kilo schwere SUV in 10,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h und wird 198 km/h schnell. Dabei soll der Verbrauch lediglich bei 7,6 Litern liegen.

Kann man das bezahlen?

Gebaut wird der CX-5 im Mazda-Werk in Ujina, Japan. Er startet im Modelljahr 2021 als 165-PS-Benziner mit Handschaltung bei 27.690 Euro. 33.490 Euro werden für den Diesel mit 150 PS, manuellem Getriebe und Frontantrieb fällig. Unser Modell in der Sportsline startet bei 38.390 Euro.

Technische Daten – (2021) Mazda CX-5 SKYACTIV-G 165

mazda #mazdacx5 #CX5

Hub­raum: 1.998 ccm
An­zahl Zy­lin­der/ Ven­ti­le: 4/16
Nenn­leis­tung: 121 (165) kW (PS)
Max. Dreh­mo­ment: 213/4.000 Nm/ bei min-1
Ge­trie­be: 6-Gang-Schalt­ge­trie­be
An­triebs­sys­tem: All­rad­an­trieb
Be­schleu­ni­gung (0-100 km/h): 10,8 sek.
Höchst­ge­schwin­dig­keit: 198 km/h
Kraft­stoff­ver­brauch (kombiniert): 6,5 l/100km
CO2-Emis­si­on (kom­bi­niert): 147 g/km
Ef­fi­zi­enz­klas­se**: B
Ab­gas­norm: Euro 6d-ISC-FCM
Tank­in­halt: 58 Liter

Sportsline:

  • 19″ Leichtmetallfelgen Silber
  • Stoff Schwarz
  • Advanced Head-up Display, Projektion in Frontscheibe
  • BOSE® Centerpoint® , Mazda Connect mit 20,3 cm (8 Zoll) Touchscreen, Apple Carplay®& Android Auto®
  • Elektrische Heckklappe
  • LogIn: Schlüsselloses Zugangssystem
  • Matrix LED-Lichtsystem,
  • Müdigkeitserkennung (DAA)

Leave a Reply