2021 Polestar 1 im Test (609 PS) ? Supersportler vs. Plug-in Hybrid GT? ? Fahrbericht | Review ??

Der (2021) Polestar 1 ist eine echte Technik-Bombe! So viel steht fest. Doch was ist er genau? Ein Supersportwagen mit 609 PS und 1.000 Newtonmeter maximalem Drehmoment oder doch „nur“ Plug-in Hybrid GT? ? Für ALLE Infos zum 155.000 Euro teuren PHEVs des schwedischen Start-ups ???? – Schaut JETZT in unser: Fahrbericht | Review | Test | 0-100 km/h | Laden rein! Viel Spaß! ?

In aller Kürze:
Normalerweise kennen wir Polestar ja als Edeltuner von Volvo. Doch seit 2017 ist Polestar auch Eigenmarke für Hybrid- und Elektroautos im Konzern.
Vorgestellt wurde der Polestar 1 als erstes eigenständiges Modell der Marke im Oktober 2017 in Shanghai von CEO Thomas Ingenlath.

Seine Werte sind beeindruckend, denn der Schwede leistet 609 PS und 1.000 Newtonmeter maximales Drehmoment. Damit beschleunigt er in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h.

Aber der Polestar 1 ist auch ein Plug-in GT, der sein 34 kWh Akku an der Steckdose Laden lässt:

AC: 11 kW: 3 Stunden Wechselstrom
DC: 50 kW: 1 Stunde Gleichstrom

Welche Wettbewerber gibt es für den Polestar 1? Schwierig. Vielleicht der BMW i8. Sonst gibt es nicht viel Konkurrenz auf dem Markt. Der erste Polarster wurde streng limitiert: Weltweit ist der Polestar 1 ist auf 1500 Exemplare limitiert.

Design:

Für Viele ist der Schwede eines der schönsten Autos auf dem Markt. Die Felgen kommen in satten 21 Zoll, wobei die Reifen hinten breiter sind als vorne. Die 2-türige Coupé-Form baut auf starke Schultern. Ein Heckspoiler fährt aus, sobald man schneller als 100 km/h fährt. Das Chassis ist aus Kohlefaser verstärkten Kunststoff. Die Motorhaube, Türen, Kofferraum sind aus Karbon. Trotzdem wiegt der Polestar 1 stolze 2.350 Kilogramm.

Innen:
Im Interieur lehnt sich der Polestar 1 an die bestehenden Volvo-Modelle an. Sein Zentrum ist der senkrechte Touchscreen, der aber nicht wie beim neuen Polestar 2 auf Android bzw. Google Betriebssystem aufbaut.
Besonders ins Auge sticht der Automatik-Wahlhebel im Kristall-Design. Im Gegensatz zum veganen Polestar 2 verwendet der Polestar 1 noch Leder-Materialien an Lenkrad und Sitzen. Das Platzangebot ist vorne gut, zwei Erwachsene können hier problemlos sitzen. Hinten gibt es lediglich Notsitze.

Technische Daten – 2021 Polestar 1

#Polestar #Polestar1 #Polestarone

– Motoren: 2,0-l-Vierzylinder, Turbo-Kompressor (227 kW), + E-Motor (52 kW) + zwei E-Motoren mit je 85 kW an der Hinterachse
– Systemleistung: 441 kW (600 PS)
– Akkukapazität: 34 kWh
– max. Drehmoment: 1000 Nm
– Antrieb: Allradantrieb, Achtstufenautomatik
– Länge/Breite/Höhe: 4586/1958-2023/1348 mm
– Leergewicht: 2350 kg
– 0–100 km/h: 4,2 s
– Vmax: 250 km/h
– Radstand: 2742 mm
– Kraftübertragung: Allradantrieb
– Getriebe: Achtgangautomatik
– Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorn und hinten
– Hubraum 1969 cm³
– Lithium-Ionen-Batterie 34 kWh
– Verbrauch (NEFZ): 1,3 l + 20,0 kWh/100 km
– Preis ab 155.000 Euro

Leave a Reply