2021 Audi A3 Sportback 40 TFSI e (204 PS)? Plug-in Hybrid ab 30.000€?? Fahrbericht | Review | Test

Lange gewartet und endlich bei uns im Test: Hier gibt’s ALLE Infos zum (2021) Audi A3 Sportback 40 TFSI e! ?? Falls ihr Bock auf: Review | Test | kein Fahrbericht | Laden | PHEV | zum kompakten Performance Plug-in Hybrid mit 204 PS aus Ingolstadt habt, dann: Schaut jetzt rein! ⚡️?

In aller KĂĽrze:

Zwei Dinge haben wir dieses Jahr gelernt. Erstens: Corona nervt. Zweitens: Alle wollen Plug-in Hybride. Audi reagier. Zwar war 2011 der Audi A3 Sportback e-tron das erst Plug-in Hybride Modell von Audi, doch inzwischen sind viele Modellreihen auch als PHEV verfügbar. Dazu zählen: A6, A7, A8, Q5, Q7, Q8 und neuerdings eben auch der A3 Sportback. Der nun den vollen Namen 40 TFSI e trägt.

Das Modell fuĂźt auf Basis der neuen A3 Generation, bietet 78 Kilometer rein elektrische Reichweite, 204 PS Leistung. Dabei sind MQB Evo Plattform und Antriebsstrang inzwischen bekannt aus vielen anderen Derivate im VW Konzern: VW Golf eHybrid, Seat Leon e-hybrid oder Skoda Octavia iV.

AuĂźerdem neu: Der Audi A3 Sportback 45 TFSI e. Er besitzt satte 41 PS Leistung und 50 Nm mehr maximales Drehmoment als der 40 TFSI e. Das PHEV-Antriebskonzept mit 245 PS ist derweil genauso wohl bekannt. Beide Varianten sind leider nur als Sportback und nicht als Limousine konfigurierbar. Bei den anderen VW-Konzern Marken heiĂźt es: VW Golf GTE, Tiguan GTE, Cupra Leon e-Hybrid oder Skoda Octavia RS iV.

Doch unterscheidet sich der Look des Plug-in Hybriden mit 204 PS auch von seinen Verbrenner Geschwistern. Na klar, serienmäßig kommt das kräftigere Modell mit dem Glanz-Paket und LED Scheinwerfern. Wer die „E“-förmiger Signatur will muss zu den optionalen Matrix-Leuchten greifen. Sie besitzen 15 LED Segmente. Bei den Felgen besteht die Wahl aus 16, 17 oder 18 Zöllern. Der 45 TFSI e kommt mit Black-Paket, Sportsitzen, abgedunkelte Scheiben hinten und Audi drive select. Beiden wohnt ein 280 bis 1.100 Liter fassender Kofferraum inne. Letzterer fasst rund 100 Liter weniger als der des Verbrenner A3.

Kommen wir zu den Herzstücken des Kompakten. Das ist der 1.4 Liter Vierzylinder Verbrenner mit 150 PS und 250 Nm. Ein zusätzlicher in den Antriebsstrang integrierten Elektromotor sorgt für 80 kW und 330 Nm. Insgesamt ergibt sich eine Systemleistung von 245 PS und 400 Nm maximale Drehmoment. Via Vorderräder und dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ beschleunigt der A3 PHEV in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Bei 227 km/h ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Der 13 kWh fassende Akku wiegt 130 Kilogramm und sitzt unter der Rückbank. Er sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und 78 Kilometer Reichweite. Sie kann mit bis zu 2,9 kW in vier Stunden, klassisch an der Haushaltssteckdose in 5 Stunden, durch Rekuperieren oder via Verbrenner nachgeladen werden. Die rein elektrische Reichweite beträgt die Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. Der Verbrauch ist mit 1,4 Liter Benzin und 13,8 kWh kombiniert angegeben.

Fazit:

Der Audi A3 Sportback 40 TFSI e ist ein echter Premium Plug-in Hybrid. Gute Leistungsdaten, eine hohe elektrische Reichweite und Premium-Qualität geben sich hier die Hand. Doch was kostet so viel Sportback-Flexibilität? Während der A3 als 40 TFSI e (204 PS) bei 37.471 Euro startet, bekommt man den 45 TFSI e (245 PS) ab 40.395 Euro. Von beiden Preisen lassen sich 7.100 Euro Kaufpreisprämie abziehen. Außerdem müssen nur 0,5 Prozent Dienstwagensteuer abgedrückt werden. Schade: Die Limo gibt’s übrigens nicht als Plug-in Hybriden.

   

Technische Daten:

#Audi #A3 #40TFSIe

Modell: Audi A3 Sportback 40 TFSI e
Motor: 1,4-Liter Turbo-Benziner
Zylinder: 4
Elektromotor: 80 kw
Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb: Frontantrieb
Leistung Verbrenner: 150 PS
Leistung E-Motor: 80 kW
Systemleistung: 204 PS
Drehmoment Verbrenner: 250 Nm
Drehmoment E-Motor : 330 Nm
Systemdrehmoment: 350 Nm
0-100 km/h: 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h
Normverbrauch: 1,4-1,5 l; pro 100 km / 13,8 kwh
Kofferraumvolumen: 280- 1.100 Liter
Radstand: 2.841 mm
Akkukapazität : 13 kWh
Elektrische Reichweite: 78 km
Tankinhalt: 30 Liter
Anhängelast: 1.400 kg
Länge / Breite / Höhe: 4.343 / 1.816 / 1.449 mm
Preis ab 37.471€ minus 7.100€ Förderung

Leave a Reply