Audi A3 Sportback 45 TFSI e (245 PS)? Was kann der Performance Plug-in Hybrid?? Review | Test | PHEV

Es gibt mal wieder eine waschechte Weltpremiere: Bei uns bekommt ihr ganz exklusiv ALLE Infos zum (2021) Audi A3 Sportback 45 TFSI e! ???
Falls ihr Bock auf: Review | Test | kein Fahrbericht | Laden | PHEV | zum kompakten Performance Plug-in Hybrid aus Ingolstadt habt, dann: Schaut jetzt rein! ⚡️?

In aller KĂĽrze:

Der A3 Sportback 45 TFSI e hat satte 41 PS Leistung und 50 Nm mehr maximales Drehmoment als der ebenfalls brandneue Plug-in Hybrid: Audi A3 40 TFSI e. Das PHEV-Antriebskonzept mit 245 PS ist derweil wohl bekannt. Bei den anderen VW-Konzern Marken heiĂźt es: VW Golf GTE, Tiguan GTE, Cupra Leon e-Hybrid oder Skoda Octavia RS iV.

Doch unterscheidet sich der Look des Performance Plug-in Hybriden auch von seinem kleinen Bruder mit 204 PS? Na klar, serienmäßig kommt das kräftigere Modell mit dem Black-Paket, Matrix LED Scheinwerfer mit „E“-förmiger Signatur, größeren und roten Bremssätteln (vorne 340 und hinten 310 mm), 17 Zoll Felgen, Sportsitzen, abgedunkelte Scheiben hinten, Audi drive select und einem 280 bis 1.100 Liter fassendem Kofferraum. Letzterer fasst rund 100 Liter weniger als der des Verbrenner A3.

Kommen wir zu den Herzstücken des Kompakten. Das ist der 1.4 Liter Vierzylinder Verbrenner mit 150 PS und 250 Nm. Ein zusätzlicher in den Antriebsstrang integrierten Elektromotor sorgt für 80 kW und 330 Nm. Insgesamt ergibt sich eine Systemleistung von 245 PS und 400 Nm maximale Drehmoment. Via Vorderräder und dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ beschleunigt der A3 PHEV in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Bei 232 km/h ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Der 13 kWh fassende Akku sitzt unter der Rückbank. Er sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und 74 Kilometer Reichweite. Sie kann mit bis zu 2,9 kW in vier Stunden, klassisch an der Haushaltssteckdose in 5 Stunden, durch Rekuperieren oder via Verbrenner nachgeladen werden. Die rein elektrische Reichweite beträgt die Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. Der Verbrauch ist mit 1,5 bis 1,4 Liter kombiniert angegeben.

Fazit:

#Audi #A3 #TFSIe

Der Audi A3 Sportback 45 TFSI e ist ein echter Performance-Plug-in Hybrid. Gute Leistungsdaten, eine hohe elektrische Reichweite und Premium-Qualität geben sich hier die Hand. Doch was kostet so viel Sportback-Flexibilität? Während der A3 als 40 TFSI e (204 PS) bei 37.471 Euro startet, bekommt man den 45 TFSI e (245 PS) ab 40.395 Euro. Von beiden Preisen lassen sich 7.100 Euro Kaufpreisprämie abziehen. Außerdem müssen nur 0,5 Prozent Dienstwagensteuer abgedrückt werden. Schade: Die Limo gibt’s übrigens nicht als Plug-in Hybrid.

 

 

 

Technische Daten:
Modell: Audi A3 Sportback 45 TFSI e
Motor: 1,4-Liter Turbo-Benziner
Zylinder: 4
Elektromotor: 80 kw
Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb: Frontantrieb
Leistung Verbrenner: 150 PS
Leistung E-Motor: 80 kW
Systemleistung: 245 PS
Drehmoment Verbrenner: 250 Nm
Drehmoment E-Motor : 330 Nm
Systemdrehmoment: 400 Nm
0-100 km/h: 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h
Normverbrauch: 1,4-1,5 l; pro 100 km
Kofferraumvolumen: 280- 1.100 Liter
Länge: 4.862 mm
Breite: 1.864 mm
Höhe: 1.477 mm
Radstand: 2.841 mm
Akkukapazität : 13 kWh
Elektrische Reichweite: 74 km
Tankinhalt: 30 Liter
Anhängelast: 1.400 kg
Länge / Breite / Höhe: 4.343 / 1.816 / 1.449 mm
Preis ab 40.395: 42.590 Euro

Leave a Reply