Das „Pocket Rocket“ – SUV!
Hier gibt’s alle Infos zum (2021) Audi SQ2 Facelift. Falls ihr Bock auf unseren Fahrbericht | Review | Test | Motor | Reichweite | Launch Control | Preis – zu dem „Pocket Rocket“ – SUV der Ingolstädter habt, dann: Schaut jetzt rein! ???
Was kann das Facelift?
Der Audi SQ2 bekommt im Facelift (2021) keine Leistungsspritze. Er hat zwar weiter 300 PS, beschleunigt allerdings 0,1 Sekunden (4,9 Sekunden) langsamer auf Tempo 100 km/h. Dafür gibt’s neue Scheinwerfer, Stoßfänger, Technik und mehr Assistenten.
La Historia de la Mini-SUV?
Der Q2 wird in Ingolstadt Und kam 2018 auf den Markt. Kurz danach folgte mit dem SQ2 die Performance Version. Beide sind echte MQB-Jünglinge. Denn sie stehen wie VW Golf R, T-Roc R, Audi S3, Cupra Ateca oder Formentor auf diesem Baukasten.
Externe Wettbewerber
BMW X1/X2 M35i
Mercedes GLA
Jaguar E-Pace
Bonbon Design?
Der SQ2 ist 4,22 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Damit fällt er in die Kategorie der Mini- oder City-SUVs. Typischerweise kann man ihn in mehr als 10 Farben konfigurieren. Wir hatten ihn in der 650 Euro teuren Lackierung „Apfelgrün“ im Test. Der achteckige Singleframe-Kühlergrill wurde im Facelift niedriger gestaltet. Er kommt jetzt mit einem breiten Rahmen.
Sein Innenleben besteht nun aus Lamellen im Polygon-Design. Der Vorgänger hatte noch aufrechte Streben. Neu sind auch die darüberliegenden drei schmalen Schlitze. Serienmäßig fährt der SQ2 mit LED-Scheinwerfer vom Band. Optional gibt’s Matrix LED-Leuchten mit dynamischem Blinklicht Lichtinszenierungen zur Begrüßung.
Das gibt’s zu konfigurieren
Wer böse mag, ordert den Audi mit dem Optikpaket schwarz: Singleframe, Gitter der Lufteinlässe und Diffusor werden dann in glänzendem Schwarz gestaltet. Außerdem können Anbauteile (Lippe vorne, Radkasten, Schweller) optional in Manhattangrau lackiert werden. Die Spiegelkappen sind serienmäßig Silber und kommen optional in Wagenfarbe, Carbon oder Mattschwarz.
Weiter gehts mit den Blades der dicken C-Säule. Sie sind Selenitsilber (Serie), in Wagenfarbe, Manhattangrau, Platinumgrau, Brillantschwarz oder Carbon wählbar. Ab Werk steht das City-SUV auf dem S-Sportfahrwerk 20 Millimeter tiefer und bekommt serienmäßige eine Progressivlenkung spendiert. Der quattro Allradantrieb (1 Kilo leichter im FL) verteilt die Kraft flexibel zwischen 18 Zoll-Leichtmetallrädern bis optional 19-Zöller. Gestoppt wird mit 340 Millimeter Bremsscheiben vorne 310 Millimeter hinten. Ihre Sättel tragen S-Badges und werden auf Wunsch rot lackiert.
Der Sound im SQ2 kommt aus einer Schaltklappen Abgasanlage. Sie erfüllt den Grenzwerte der neuen Abgasnorm Euro 6 AP (leider). Dafür wurde im Facelift der Heckstoßfänger mit seinen fünfeckigen Polygonen neu desingt. In ihm wohnen zwei Abgas-Endrohre im Diffusor. Der Gepäckraum fasst 355 bis 1.000 Liter und es können 1.400 Kilo Anhängelast gezogen werden
In ist wer drin ist?
Serienmäßig kommt der SQ5 mit dem 7-Zoll-Farbdisplay „MMI Radio plus“. Optional beinhaltet das Infotainment-Paket Connectivity beinhaltet ein 8,3-Zoll-TFT-Farbdisplay. Und auch sonst ändert sich Im Innenraum kaum etwas. Er kommt immer mit Sport-Multifunktionslenkrad und Sportsitzen. Optional kann das digitale Cockpit für 350 Euro geordert werden. Sonst gibt’s analoge Instrumente. Ein wirklicher Unterschied im Facelift ist, dass die Türtafeln nicht mehr in Alcantara, sondern im Microfasermaterial Dinamica (aus recyceltem Polyester). Außerdem neu ist der erweiterte „Adaptiver Fahrassistent“ und das jetzt kapazitive Lenkrad.
EA888 Motor-Wunderwaffe
Der SQ2 wiegt 1610 Kilogramm. Der 2,0-Liter-Turbobenziner (EA888) mit 300 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment beschleunigt den Ingolstädter Hochbeiner in 4,9 Sekunden (Vorgänger 4,8 s) auf 100 km/h. Bei 250 km/h vmax war’s das mit dem Gassfüsseln. Der Quattro Allradantrieb bringt die Kraft via 7-Gang S tronic DSG auf die Straße. Der Normverbrauch liegt laut NEFZ bei 7,7 Litern.
Fazit:
Das (2021) Audi SQ2 Facelift startet bei 45.700 Euro. Unser Testwagen hatte einen Listenpreis von 60.000 Euro. Ganz schön viel für das kleine Premium-SUV, der sich allerdings vor seinen „größeren“ Wettbewerbern im Konzern mitnichten verstecken muss.
Technische Daten – (2021) Audi SQ2 TFSI Quattro S tronic
2021 #Audi #SQ2
● Motor: Turbo-Vierzylinder
● Hubraum: 1984 cm³
● Leistung: 221 kW (300 PS)
● max. Drehmoment 400 Nm
● Getriebe: Siebengang-S-tronic
● Antrieb: Quattro Allrad
● Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 s
● Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
● Verbrauch (NEFZ): 7,7 l/100 km
● CO2-Emissionen: 176 g/km
● Preis: ab 45.700 Euro