VW Tiguan eHybrid

2021 VW Tiguan eHybrid

Plug-in Hybrid als Bestseller?!

Hier gibt’s alle Infos zum (2021) Volkswagen 2021 VW Tiguan eHybrid Facelift. Falls ihr Bock auf unseren Fahrbericht | Review | Test | Motoren | Plug-in Hybrid | R | Reichweite | Laden | Preis – Bestseller-SUV der Kompakt-Klasse habt, dann: Schaut jetzt rein! ⚡️??

Wo kommst du denn her?

„Tiguan“ ist ein Kunstwort aus Tiger und Leguan. Das kompakte SUV ist neben dem Golf der Bestseller von Volkswagen. Damit das so bleibt erhält er eine neue Optik, den MIB3, einen Plug-in Hybrid Antrieb und eine R-Version mit 320 PS.

Ein Überblick: 2007 erblickte die erste Generation Tiguan das Licht der Welt. 2016 kam die zweite Generation auf den Markt. 2017 war’s dann an der Zeit für die Langversion „Allspace“. 2019 dann der Meilenstein. Der Tiguan war das erfolgreichste VW Modell mit 910.000 verkauften Einheiten. Seit 2020 gibt’s das Tiguan X Coupé, allerdings nur in China. Und Ende 2020 präsentierten die Wolfsburger das Facelicft zum Modelljahr 2021. Insgesamt hat sich das Volks-SUV satte 9 Millionen Mal verkauft.

Konkurrenz:
Seat Tarraco PHEV
Audi Q5 PHEV
Toyota RAV4 PHEV
BMW X1 25e
Mercedes GLA 250e
Jeep Compass
Mitsubishi Outlander PHEV
Opel Grandland X Hybrid 4

Den Tiguan gibt’s fortan in den Ausstattungsvarianten:

Tiguan (nicht PHEV)
Life
Elegance
R-Line

Facelift in dein Gesicht.

Die Modellüberarbeitung ist 4.51 Meter lang, 1.84 Meter breit und 1.67 Meter hoch. Die Designer haben das Blech abgefasst. So steht die Motorhaube (Allspace) höher im Wind, es gibt neu geformte Kotflüge, neue Stossfänger und einen breiteren Kühlergrill (Touareg) mit integriertem VW Logo. Serienmäßig kommt der Tiguan mit LED Scheinwerfer im Golf 8 Stil. Optional können Matrix LEDs (IQ Light) mit Wischblinker geordert werden. Der Ass SUV steht auf 17. bis 20. Zoll Felgen. Das adaptive Fahrwerk DCC kostet weiter Aufpreis, genau wie die Progressivlenkung. Am Heck des Tiguan sind der 4 Motion Schriftzug und die Lichter neu gestaltet.

Der Bestseller nimmt 1.8 Tonnen Anhängelast an den Haken. Der Kofferraum das PHEV (eHybrid) fasst 615-1.655 Liter. Der 13 kWh Akku reduziert das Kofferraumvolumen im Tiguan um das Fach unter dem doppelten Ladeboden. Die Batterie lässt sich zuhause mit 2,3 kWh in 5 Stunden laden. An einer Wallbox geht’s mit bis zu 3,6 kW in 3,5 Stunden.

TDI-Motoren sind jetzt mit der neuen Twindosing-Abgasreinigung gekoppelt. Sie soll die Stickoxide stärker reduzieren.

Wir hatten den eHybrid im Test:

Sein 1.4 TSI Benziner leistet 150 PS. Dazu kommt ein Elektromotor mit 115 PS, der im Getriebegehäuse der 6-Gang DSG sitzt. Zusammen leisten sie 245 PS und 400 Nm. Damit wird der 1811 Kilo schwere Tiguan PHEV in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigt. Rein elektrisch wird er 130 (insgesamt 205) km/h schnell. Der WLTP Normverbrauch liegt bei 1.6 Liter Benzin und 16,7 kWh Strom. Der PHEV Tank fasst reduzierte 45 Liter.

Fazit:

Der Tiguan beginnt als 1.5 Liter TSI OPF 130 PS 6-Gang bei 28.935 Euro. Der von uns getestete PHEV liegt bei einem Einstiegspreis von 43.510 Euro. Davon kann man eine Förderung von bis zu 6.750 Euro abziehen. Außerdem zahlen begünstigte Firmenwagen-Fahrer nur 0,5 Prozent Dienstwagensteuer.

Technische Daten – (2021) VW Tiguan eHybrid „Ecellence“

VW #Tiguan #2021

Karosserie: Kompakt SUV
Motor: 1.4 TSI
Leistung: 110 kW bei 5.000 – 6.000 U/min
Drehmoment: 250 Nm bei 1.550 – 3.500 U/min
eMotor: 85 kW im e-Betrieb; 70 kW im Hybrid-Betrieb
Systemleistung: 110 kW + 70 kW = 180 kW / 245 PS; 400 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,5 s
Höchgeschwindigkeit: 205 km/h abgeregelt
Leergewicht: 1.811 kg
Kofferraum-Volumen: 615-1.655 Liter
Anhängelast: 1.800 kg
Preis: ab 43.510 Euro

@jessicarmaniac

Welches VW Modell mögt ihr am liebsten?! ? #VW #vwtiguan #vwgti #jessicarmaniac @the_carcrash

♬ Originalton – Jessi Car Maniac

Leave a Reply