2021 DS3 Crossback E-Tense (50 kWh)

Jetzt geh‘ ich fremd! ?? Fahrbericht | Review | Test

Fremd gehn’ ist Standard in meinem Beruf: Bei uns bekommt ihr ALLE Infos zum (2021) DS3 Crossback E-Tense (136 PS, 50 kWh)! ?‍??? Falls ihr Bock auf: Fahrbericht | Review | Test | PHEV | Reichweite | Akku | Laden – zum kompakten Elektro-SUV aus Frankreich habt, dann: Schaut jetzt rein! ??⚡️?

In aller Kürze:

Eigentlich ist Jessi ja meine einzige Göttin. Aber jetzt ist es soweit: Ich geh‘ fremd! Und zwar mit der legitimen Nachfolgerin der Göttin. Eine lautlose, elektrische Erbin einer Dynastie quasi.

1955 begann die Citroen Historie der ersten Generation ihrer DS („Göttin“). Inzwischen ist viel Wasser den Rhein herab geflossen. Zum PSA-Konzern gehören Opel, Peugeot, Citroën Und seit 2018 eben auch DS. Die neue Nobelmarke aus Paris startete mit dem DS7 Crossback. 2019 kam der DS3 Crossback auf den Markt. Er wurde mit einem Dreizylinder-Benziner in drei Leistungsstufen und einem Diesel verheiratet. Im selben Jahr erblickte mit dem DS3 E-Tense die Elektroversion des DS3 Crossback das Licht des Weltlichen.

Die Entscheidung der Marke zeigt klar, dass ihre Zukunft Plug-in oder voll elektrisch aussieht. Die reinen E-Wettbewerber sind mit Hyundai Kona Elektro oder Kia Niro besprochen. Aber irgendwie auch schwer vergleichbar. Denn wer vergleicht sich denn schon mit einer Göttin? Das hier Premium soll Premium und Nobles ausstrahlen. So wie es eben Mini beispielsweise tut. Da ist es schon leichter den Stammbaum der CMP genannten Plattform aufzuzählen. Peugeot 208, Opel Corsa, Peugeot 2008 und neuerdings eben auch der Opel Crossland X.

Das Design des extravaganten 4.12 Meter Langen, 1.80 Meter breiten und 1.53 Meter hohen SUV ist einmalig. Acht Felgen, zehn Karosserielackierungen und drei Dachfarben stehen zur Auswahl. Der Markanter Kühlergrill wird von spitzen LED Scheinwerfern umgarnt. 18 Zoll Felgen spendieren einen festen Stand. Die versenkbaren Türgriffe, fahren automatisch aus, sobald sich auf 1,5 Meter nährt. Unsichtbare Scheibenrahmen und schmale LED Rückleuchten verleihen dem Mini SUV Charme. Zweifellos.

Der Akku fasst 50 kWh. Er ist kreuzförmig angeordnet. Eine Reihe liegt unter den Vordersitzen, eine im Mitteltunnel und zwei unter der Rückbank. Die Batterie lässt sich an der Haushalts-Steckdose in etwa 20 Stunden und an einer Wallbox mit bis zu 11 kW in 5 Stunden laden. Das Schnellladen funktioniert bis 100 kW. Damit wäre die SUV-Göttin in 30 Minuten wieder bei 80 % Ladestand. Mit vollem „Tank“ liegt die gemessene Reichweite bei: Autobahn 160 Kilometer, Landstraße 230 Kilometer und in der Stadt bei 280 Kilometer. Das Laderaum-Volumen des DS3 ist mit 350 bis 1.050 Litern angegeben.

Der DS3 E-Tense wiegt 1625 Kilogramm. Dabei ist alleine die Batterie 300 Kilo schwer. Die Leistung ist mit 100 kW und 136 PS angegeben. Sie ist im Eco-Modus auf 60 kW und im Normal-Modus auf 80 kW gedrosselt. Nur der Sportmodus entfaltet die vollen 100 kW und 260 Nm Drehmoment. Damit sprintet die göttliche Botin in 9,1 Sekunden auf 100 km/h und wird insgesamt 150 km/h schnell. Die Reichweite ist mit 320 Kilometer angegeben. Was im Alltag indes schwer zu erreichen ist. Den Normverbrauch von 18,3 kWh haben wir allerdings sogar leicht unterboten.

Fazit:

Der DS3 Crossback startet als Verbrenner bei ganz bürgerlichen 24.000 Euro. Bei 38.390 Euro beginnt der DS3 Crossback E-Tense „So Chic“. Unser Testwagen kostete mindestens 45.090 Euro. Ein wahrlich göttliches Mini SUV, dass jede weltliche Versuchung wert scheint.

Technische Daten – (2021) DS3 Crossback E-Tense Performance Line

Elektromotor: 100 kW (136PS) im Sport-Modus
Elektromotor:
Maximales Drehmoment: 260 Nm im Sport-Modus
Batterie: 50 kWh Lithium-Ionen
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Norm-Verbrauch kWh / 100 km: 18,3 kWh (WLTP)
Realer Verbrauch im Testzeitraum kWh/100 km: 16,8 kWh
Reifenmarke und –format des Testwagens
Michelin Primacy 4 215/55 R18
Leergewicht: 1.625 kg
Anhängelast (gebremst): keine
Länge / Breite / Höhe: 4.118 / 1.802 / 1.534 mm
Grundpreis: 39.090 Euro
Testwagenpreis: 45.090 Euro

Ausstattung;

Sicherheit
Frontairbag für Fahrer und Beifahrer
Elektronisches Stabilitätsprogramm
Lederlenkrad Schwarz
Außenausstattung
Außenspiegel el. anklappbar und beheizbar
Licht & Sicht
Automatische Fahrlichteinschaltung
Fahrerassistenzsysteme
Einparkhilfe vorne und hinten
Safety-Pack
Audio- & Navigationssysteme
DS Connect Radio 2 inkl. DAB/DAB+
Komfortausstattung
LED-Innenbeleuchtung
Klimaautomatik
Heck- und Seitenscheiben dunkler getönt
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Sitze
Beifahrersitz höhenverstellbar
DS Connect Box
11 kW On Board Charger

Leave a Reply