2021 Skoda Octavia Combi RS iV (245 PS)

Plug-in Hybrid ab 36.000€? ? Fahrbericht | Review | Test

Hier gibt’s ALLE Infos zum (2021) Skoda Octavia Combi RS iV! ??? Falls ihr Bock auf: Fahrbericht | Review | Test | Reichweite | Laden | PHEV | Akku | zum kompakten Plug-in Hybrid mit 245 PS aus Tschechien habt, dann: Schaut jetzt in Jans Beitrag! ❤️??⚡️?

In aller Kürze:

2020 war aufgrund des MQB evo (Modularer Querbaukasten Evolutionsstufe) das Jahr der Kompakten. Denn: VW Golf 8, Seat Leon, Skoda Octavia, Audi A3 wurden neu aufgelegt. Bei Skoda ist der Octavia das wichtigste Modell. Eine Cashcow. Er macht 30 Prozent der weltweiten Verkäufe der Tschechien aus, ist gar sieben EU Ländern das meistverkaufte Modell insgesamt. Heftig. Und kein Wunder, dass es ihn fortan als Plug-in Hybriden UND Performance PHEV geben wird.

Doch der Reihe nach. Zuerst rollte der VW Konzern die 204 PS PHEVs mit Skoda Octava iV, Seat Leon e-Hybrid, VW Golf e-Hybrid und Audi A3 40 TFSI e aus. Danach folgen die 245 PS Versionen um: Octavia RS iV, Curpa Leon e-Hybrid, Golf GTE, Audi A3 45 TFSI e. Alle Modelle sollen außerdem „normale“ Verbrenner-Varianten bekommen. Zum Beispiel mit 245 PS Benziner (GTI) und 200 PS Diesel (GTD). Doch warum wollen gerade gefühlt alle Plug-in Hybrid e? Sie sind ein Muss, will man die staatliche Förderung! Sie macht satte 7.100 Euro bei einem Kaufpreis unter 40.000 und 0,5 Prozent Diestwagensteuer aus.

Doch kommen wir zum Skoda Octavia RS iV. Ihn wird es als Limousine und Kombi (Combi). Beide trennen preislich nur 700 Euro. Wir hatten den 4.70 Meter langen, 1.83 Meter breiten und 1.50 Meter hohen Kombi im Test. Er kommt serienmäßig mit Matrix-LED-Scheinwerfer. Außerdem sind folgende Elemente Schwarz lackiert: Grill, „Air Curtains“, Diffusor der RS Frontschürze, Aeroflaps, Diffusor hinteren Schürze und Fensterrahmen. Serienmäßig rollt der iV auf 18-Zöllern daher. Optional gibt’s 19-Zoll-Felgen. Außerdem sind die Bremssättel RS-typisch in Rot. Während die Limousine eine. schwarzen RS-Heckspoiler besitzt, hat der „Combi“ einen Dachspoiler in Wagenfarbe. Nice.

Nachteile des PHEVs? Der Benzintank misst statt 50 Liter im TSI, beim iV lediglich 39,5 Liter. Außerdem schrumpft der Kofferraum um etwa 150 Liter:
Limo: 450 statt 600 Liter bis 1405
Combi: 490 statt 640 Liter bis 1555. dafür nimmt der RS iV eine Anhängelast von 1.500 Kilo.

Der Akku fasst (204 und 245 PS) 13 kWh. Seine Reichweite ist mit 63 bis 68 Kilometer nach WLTP angegeben. Seine Ladezeit:
230 Steckdose:
3:45 Stunden von 0 auf 80 Prozent auf, 5:00 Stunden 100 Prozent.
3,6-kW-Wallbox:
2:33 Stunden von 0 auf 100 Prozent
3:33 Stunden 100 Prozent.

Fazit:

Der (2021) Škoda Octavia RS als Limousine startet bei 42.267 Euro. Der Combi ist mir 42.949 Euro nur marginal teurer. Durch die Umweltprämie und die Tatsache, dass beide unter 40.000 Euro netto Listenpreis liegen, sind beide mit 7.100 Euro (darüber 5.625 Euro) und dir Dienstwagensteuer von nur 0,5 Prozent voll förderfähig.

Zum Vergleich der Octavia iV ohne RS ist 4.500 Euro günstiger. Er liegt inklusive Prämie bei 30.000 Euro. Der TSI Benziner mit DSG ist 3.700 Euro, während der Diesel 3.200 Euro preiswerter ist. Abzüglich der Kaufpreis-Prämie ist der PHEV damit der günstigste RS!

Technische Daten: (2021) Skoda Octavia RS iV:

#Skoda #Octavia #RSiV

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner
Hubraum: 1.395 ccm
Leistung Verbrenner: 110 kW (150 PS) bei 5.000 – 6.000 U/min
E-Motor: 85 kW (115 PS)
Systemleistung: 180 kW (245 PS)
Akku: 13 kWh
Drehmoment: 250 Nm von 1.550 – 3.500 U/min (Benziner) plus 330 Nm (E-Motor)
Systemleistung: 400 Nm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Länge: 4.702 mm
Breite: 1.829 mm
Höhe: 1.474 mm
Kofferraum: 450 – 1.405 Liter (Limousine), 490 – 1.555 Liter (Combi)
Gewicht (leer): 1.707 kg
Zuladung: 518 kg
Anhängelast: 1.500 kg
Elektrische Reichweite: 63 – 68 km
Anschluss (Laden): 230 V oder 3,6-kW-Wallbox
Ladezeiten: 5:00 h (230 V), 3:33 h (Wallbox, jeweils bis 100 Prozent)
Verbrauch: 1,5 Liter/100 km, 34 g CO2/km
Abgasnorm: Euro 6d
Preis: 42.267 Euro (Limousine), 42.949 Euro (Combi)
Preis Testwagen: 52.444 Euro

Farbe:
Moon-Weiß Perleffekt

Mehrausstattung:
Moon-Weiß Perleffekt Anschlussgarantie 3 Jahre Ausstattungspaket Komfort&Relax Ausstattungspaket Reise & Komfort Ausstattungspaket Sicherheit Ausstattungspaket Simply Clever CANTON Soundsystem Diebstahlwarnanlage für KESSY Elektrische Ergo-Sportsitze vorn Infotainmentpaket Columbus Plus Memory-Funktion Mode-3-Ladekabel
Standheizung
19″ Leichtmetallfelgen Altair Anthrazit

Leave a Reply