2021 Audi Q8 60 TFSI e (462 PS)

Als Plug-in Hybrid bezahlbar?! 🤔🤍 Fahrbericht | Review | Test

Hier gibt’s ALLE Infos zum (2021) Audi Q8 60 TFSI e quattro! 🤍🔋🔌 Falls ihr Bock auf: Review | Test | Fahrbericht | Laden | PHEV | Akku | zum SUV-Coupé als Plug-in Hybrid mit 462 PS habt, dann: Schaut jetzt rein! ⚡️🏁

In aller Kürze:

Die Ingolstädter verpassen bisher sieben Modelle einen PHEV: A3, A6, A7 Sportback, A8, Q3 und Q7. Weitere werden folgen. Eine Ausnahme war bisher die Coupe-Variante des Q7: Der Q8! Fortan spendieren die Ingolstädter auch ihm zwei Plug-in Hybrid Antriebe. Den Q8 wird es als 55 TFSI e mit 381 PS und als Q8 60 TFSI e mit 462 PS geben.

Letztere kommt serienmäßig mit dem S line Exterieurpaket. Das Optikpaket schwarz gibt dem Performance SUV die nötige Portion Dunkelheit. Serienmäßig fährt der Dicke mit Matrix LED-Scheinwerfern, einer Luftfederung, 21 Zoll Felgen und rot lackierten Bremssätteln auf.

Der etwa 140 Kilo schwere Akku liegt hinter der Hinterachse und fasst 17,9 kWh. Er lässt sich mit maximal 7,4 kW laden. Damit wäre er in etwa zweieinhalb Stunden wieder voll. Die gleiche Batterie kommt fortan im Q8 55 TFSI e, so wie im Q7 TFSI e zum Zug.

Die Anhängelast beträgt auch dank des quattro Allradantriebs satte 3,5 Tonnen. Doch dir Batterie schmälert das Kofferraumvolumen von 605 bis 1755 Litern bei den reinen Verbrennern auf 505 bis 1625 Liter. Das Interieur kommt serienmäßig mit dem S line Sportpaket, den Sportsitzen, dem virtuellen Cockpit und dem MMI. Im Konfigurator lässt sich der Innenraum Schwarz oder Rotorgrau designen.

Kommen wir zu den Motoren im etwa 2.430 Kilo schweren Q8 PHEV:

55 TFSI e tiptronic:

Verbrenner:
Hubraum: 2.995 cm3
Leistung: 340 PS
Drehmoment: 450 Nm
Elektro-Motor:
Leistung: 100 kw
Drehmoment: 400 Nm
Systemleistung: 381 PS
System-Drehmoment: 600 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h, 135 km/h elektrisch
Beschleunigung: 5,8 Sekunden
Antrieb: quattro Allrad
Getriebe: Achtstufen tiptronic
Akku-Kapazität: 17,9 kWh
Ladeleistung: 7,4 kW
Reichweite elektrisch: 59 – 47 Kilometer

60 TFSI e tiptronic:
Systemleistung: 462 PS
Drehmoment: 700 Nm
Beschleunigung: 5,4 Sekunden
Reichweite: 56 Kilometer im NEFZ (45 Kilometer im WLTP)

Fazit:

Der (2021) Audi Q8 55 TFSI e quattro beginnt ab 75.351,26 Euro (77.300 Euro
mit 19 % MwSt.). Hier können Kunden 5.625 Euro Kaufpreisprämie und 0,5 Prozent Dienstwagensteuer in Anspruch nehmen. Der stärkere (2021) Audi Q8 60 TFSI e quattro beginnt bei 92.800 Euro (95.200 Euro mit 19 % MwSt.). Er profitiert ledig von der Erleichterung der Dienstwagensteuer.

Technische Daten – (2021) Audi Q8 60 TFSI e quattro tiptronic

#Audi #Q8 #60TFSIe

Motor: Plug-in-Hybrid-Antrieb mit 3,0-Liter-Turbobenziner (340 PS), E-Motor (100 kW/136 PS)
Systemleistung: 462 PS
Drehmoment: 700 Nm
Antriebe: Allradantrieb (Torsendifferenzial)
Getriebe: Achtgang-Automatik
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,4 Sek.
Vmax: 240 km/h (rein elektrisch: 135 km/h)
Länge: 5.006 mm
Breite: 1.995 mm
Höhe: 1.701 mm
Kofferraum: 505-1.625 Liter
Leergewicht: 2.515 kg
Zuladung: 540 kg
Verbrauch: 2,7 Liter/100 km
Emission: 62 Gramm CO2 pro km
Akku: 17,9 kWh
Laden: Typ 2, bis 7,4 kW AC
Ladezeit: ca. 2,5 Stunden
Elektrische Reichweite: 56 km (NEFZ) / 45 km (WLTP)
Preis: 92.800 Euro
Preis Testwagen: unbekannt
Wettbewerber: BMW X5 xDrive 45, Mercedes GLE 350 e Coupé, Volvo XC90 T8 Recharge, Range Rover Sport, Porsche Cayenne E-Hybrid, VW Touareg

Leave a Reply