2021 Skoda Octavia Combi RS iV (245 PS)

Performance Plug-in Hybrid zum Verlieben? ❤️

Hier gibt’s ALLE Infos zum (2021) Skoda Octavia RS iV! ???
Falls ihr Bock auf: Review | Test | Fahrbericht | Laden | PHEV | Akku | zum kompakten Plug-in Hybrid mit 245 PS aus Tschechien habt, dann: Schaut jetzt rein! ❤️??⚡️?

Einleitung:

Das Auto das ich euch heute vorstelle bringt einen meiner Freunde zur Weißglut. Ein ganzes Jahre hat er sich mit der Wahl seines neuen Geschäftswagens auseinander gesetzt. Sich entschieden: Er will das Auto. Von seinem Golf GTI (reiner Verbrenner) hat er sich innerlich verabschiedet. Er hat sich damit abgefunden, dass er weiter 245 PS hat – dafür aber einen Plug-in Hybriden. Ja er wollte ihn sogar an der Steckdose laden. Ein moderner Mensch sein. Der Umwelt zu liebe. Die Förderung trotzdem gerne annehmen. Und dann das: Sparmaßnahmen im Geschäft. Sein Geschäftswagen darf nicht mehr als 35.000 Euro kosten. Brutto. Warum wir allerdings vom Skoda Octavia RS iV trotzdem sehr angetan sind, zeigen wir euch heute

2020 war aufgrund des MQB evo (Modularer Querbaukasten Evolutionsstufe) das Jahr der Kompakten. Denn: VW Golf 8, Seat Leon, Skoda Octavia, Audi A3 wurden neu aufgelegt. Bei Skoda ist der Octavia das wichtigste Modell. Eine Cashcow. Er macht 30 Prozent der weltweiten Verkäufe der Tschechien aus, ist gar sieben EU Ländern das meistverkaufte Modell insgesamt. Heftig. Und kein Wunder, dass es ihn fortan als Plug-in Hybriden UND Performance PHEV geben wird.

Doch der Reihe nach. Zuerst rollte der VW Konzern die 204 PS PHEVs mit Skoda Octava iV, Seat Leon e-Hybrid, VW Golf e-Hybrid und Audi A3 40 TFSI e aus. Danach folgen die 245 PS Versionen um: Octavia RS iV, Curpa Leon e-Hybrid, Golf GTE, Audi A3 45 TFSI e. Alle Modelle sollen außerdem „normale“ Verbrenner-Varianten bekommen. Zum Beispiel mit 245 PS Benziner (GTI) und 200 PS Diesel (GTD). Doch warum wollen gerade gefühlt alle Plug-in Hybrid e? Sie sind ein Muss, will man die staatliche Förderung! Sie macht satte 7.100 Euro bei einem Kaufpreis unter 40.000 und 0,5 Prozent Diestwagensteuer aus.

Doch kommen wir zum Skoda Octavia RS iV. Ihn wird es als Limousine und Kombi (Combi). Beide trennen preislich nur 700 Euro. Wir hatten den 4.70 Meter langen, 1.83 Meter breiten und 1.50 Meter hohen Kombi im Test. Er kommt serienmäßig mit Matrix-LED-Scheinwerfer. Außerdem sind folgende Elemente Schwarz lackiert: Grill, „Air Curtains“, Diffusor der RS Frontschürze, Aeroflaps, Diffusor hinteren Schürze und Fensterrahmen. Serienmäßig rollt der iV auf 18-Zöllern daher. Optional gibt’s 19-Zoll-Felgen. Außerdem sind die Bremssättel RS-typisch in Rot. Während die Limousine eine. schwarzen RS-Heckspoiler besitzt, hat der „Combi“ einen Dachspoiler in Wagenfarbe. Nice.

Die Fahrdynamik profitiert von der Progressivlenkung. Wichtig bei iV und TDI fehlenden die elektro-hydraulischen Vorderachs-Quersperre. Sie kommt lediglich im TSI Benziner. Das Sportfahrwerk mit RS-typischer Abstimmung bietet die gleiche Bodenfreiheit des Octavia iV mit 143 Millimetern.

Nachteile des PHEVs? Der Benzintank misst statt 50 Liter im TSI, beim iV lediglich 39,5 Liter. Außerdem schrumpft der Kofferraum um etwa 150 Liter:
Limo: 450 statt 600 Liter bis 1405
Combi: 490 statt 640 Liter bis 1555. dafür nimmt der RS iV eine Anhängelast von 1.500 Kilo.

Der Akku fasst (204 und 245 PS) 13 kWh. Seine Reichweite ist mit 63 bis 68 Kilometer nach WLTP angegeben. Seine Ladezeit:
230 Steckdose:
3:45 Stunden von 0 auf 80 Prozent auf, 5:00 Stunden 100 Prozent.
3,6-kW-Wallbox:
2:33 Stunden von 0 auf 100 Prozent
3:33 Stunden 100 Prozent.

Dass Interieur kommt RS-typisch und klassisch in Schwarz. Außerdem immer an Board: Das digitale Cockpit und serienmäßig ein 10 Zoll Touchscreen (MIB3) in der Mittelkonsole mit Tasten. Außerdem charakteristisch: Das dreispeichige Leder-Sportlenkrad mit RS-Logo und Schaltwippen, die Sportsitzen mit RS-Logos und farbige Ziernähte in Rot oder Silbergrau, die Instrumententafel Alcantara, die Dekorleisten im RS-Look, genau wie die Pedale im Aluminiumdesign.

Kommen wir zu den Motoren.

Zur Wahl stehen der 2.0 TSI:

Leistung: 245 PS
Drehmoment: 370 Nm
Gewicht: 1532 Kilo
Getriebe: 7-Gang DSG
(Und als 6-Gang Handschalter)
Beschleunigung: 6,7 Sekunden Sekunden
Vmax: 250 km/h
Verbrauch: 6,9 Liter

2.0 TDI

Antrieb: Front (Auch als AWD)
Gewicht: 1584 Kilo
Leistung: 200 PS
Drehmoment: 400 Nm
Beschleunigung: 7,4 Sekunden
Vmax: 245 km/h
Verbrauch: 5.0 Liter

RS iV

Gewicht: 1.707 kg (200 Kilogramm mehr als Benziner)
Verbrenner: 1.4 Liter Benziner
Leistung: 150 PS
Drehmoment: 250 Nm
Elektromotor: 85 KW (115 PS)
Drehmoment: 330 Nm
Systemleistung:
Leistung: 245 PS
Drehmoment; 400 Nm
Getriebe: 6-Gang DSG
Beschleunigung: 7,3 Sekunden (Limo und Combi)
Vmax: 140 km/h elektrisch
225 km/h
Verbrauch: 1,5 Liter / 11,4 kwh

Interessant zum Vergleich beim Octavia iV ohne RS:
Beschleunigung: 7,7 Sekunden
Vmax: 220 Spitze

Fazit:

Der (2021) Škoda Octavia RS als Limousine startet bei 42.267 Euro. Der Combi ist mir 42.949 Euro nur marginal teurer. Durch die Umweltprämie und die Tatsache, dass beide unter 40.000 Euro netto Listenpreis liegen, sind beide mit 7.100 Euro (darüber 5.625 Euro) und dir Dienstwagensteuer von nur 0,5 Prozent voll förderfähig.

Zum Vergleich der Octavia iV ohne RS ist 4.500 Euro günstiger. Er liegt inklusive Prämie bei 30.000 Euro. Der TSI Benziner mit DSG ist 3.700 Euro, während der Diesel 3.200 Euro preiswerter ist. Abzüglich der Kaufpreis-Prämie ist der PHEV damit der günstigste RS!

Technische Daten: (2021) Skoda Octavia RS iV:

#Skoda #Octavia #RSiV
Motor: Vierzylinder-Turbobenziner
Hubraum: 1.395 ccm
Leistung Verbrenner: 110 kW (150 PS) bei 5.000 – 6.000 U/min
E-Motor: 85 kW (115 PS)
Systemleistung: 180 kW (245 PS)
Akku: 13 kWh
Drehmoment: 250 Nm von 1.550 – 3.500 U/min (Benziner) plus 330 Nm (E-Motor)
Systemleistung: 400 Nm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Länge: 4.702 mm
Breite: 1.829 mm
Höhe: 1.474 mm
Kofferraum: 450 – 1.405 Liter (Limousine), 490 – 1.555 Liter (Combi)
Gewicht (leer): 1.707 kg
Zuladung: 518 kg
Anhängelast: 1.500 kg
Elektrische Reichweite: 63 – 68 km
Anschluss (Laden): 230 V oder 3,6-kW-Wallbox
Ladezeiten: 5:00 h (230 V), 3:33 h (Wallbox, jeweils bis 100 Prozent)
Verbrauch: 1,5 Liter/100 km, 34 g CO2/km
Abgasnorm: Euro 6d
Preis: 42.267 Euro (Limousine), 42.949 Euro (Combi)
Preis Testwagen: 52.444 Euro

Farbe:
Moon-Weiß Perleffekt

Serienausstattung RS iV:
ABS, MSR, ASR, ESC, XDS+
KESSY schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System
Fahrer- sowie abschaltbarer Beifahrerairbag, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Zentralairbag vorn, Seitenairbags vorn, Seitenairbags hinten, Parksensoren vorn und hinten ŠKODA Care Connect

Mehrausstattung:
Moon-Weiß Perleffekt Anschlussgarantie 3 Jahre Ausstattungspaket Komfort&Relax Ausstattungspaket Reise & Komfort Ausstattungspaket Sicherheit Ausstattungspaket Simply Clever CANTON Soundsystem Diebstahlwarnanlage für KESSY Elektrische Ergo-Sportsitze vorn Infotainmentpaket Columbus Plus Memory-Funktion Mode-3-Ladekabel
Standheizung
19″ Leichtmetallfelgen Altair Anthrazit

Hier gibt’s ALLE Infos zum (2021) Skoda Octavia RS iV! ???
Falls ihr Bock auf: Review | Test | Fahrbericht | Laden | PHEV | Akku | zum kompakten Plug-in Hybrid mit 245 PS aus Tschechien habt, dann: Schaut jetzt rein! ❤️??⚡️?

Leave a Reply