2021 Audi Q3 Sportback 45 TFSI e (245 PS)

Schönstes Plug-in Hybrid SUV?!

Hier gibt’s ALLE Infos zum (2021) Audi Q3 Sportback 45 TFSI e! ?? Falls ihr Bock auf: Review | Test | Fahrbericht | Laden | PHEV | Akku | zum kompakten SUV-Coupé als Plug-in Hybrid mit 245 PS habt, dann: Schaut jetzt rein! ⚡️?

In aller Kürze:

Es ist soweit: Jetzt gibts auch das kompakte SUV-Coupé Audi Q3 Sportback und Q3 als Plug-in Hybrid. Sein Antriebsstrang kommt unser derweil aus dem VW Golf GTE mit 245 PS und einem 13 kWh Akku mit 61 Kilometer elektrischer Reichweite sehr bekannt vor. Die Elektrifizierung des Q3 ist nur konsequent. Denn die Ingolstädter verpassen bisher sieben Modelle einen PHEV: A3, A6, A7 Sportback, A8, Q3, Q7 und Q8. Weitere werden folgen.

Der Q3 Sportback 45 TFSI e rollt serienmäßig auf 17-Zoll-Alurädern daher. Optional gibt’s 18, 19 und 20 Zoll. Dir Karosserie des SUV liegt zehn Millimeter höher als bei den reinen Verbrennern. Die Bodenfreiheit bleibt indes trotz der Platte für die 13 kWh Batterie gleich hoch. Sie wiegt 130 Kilogramm und lässt sich mit maximal 3,6 kW in 3.45 Stunden laden. Via Smartphone funktioniert die Planung über die myAudi App, genau wie die Vorklimatisierung. Der Akku wohnt unter dem Fahrzeugboden vor der Hinterachse. Er soll 61 Kilometer NEFZ (51 WLTP) Reichweite garantieren.

Das Kofferraumvolumen des Q3 schrumpft von 530-1.525 auf 380-1.375 Liter. Der Sportback büßt von 530-1.400 Liter auf 380-1.250 Liter ein. Verschmerzlich, oder? Praktisch: Die Rückbank lässt sich serienmäßig längs verschieben. Außerdem sind ihre dreifach geteilten Lehnen in sieben Stufen neigungsverstellbar. Das Interieur profitiert vom Instrumentendisplay: „virtual cockpit“, dem MMI mit 10,1-Zoll-Touchscreen und vielen Assistenten (Teilautonomes Fahren Level 2).

Der Verbrenner-Motor ist ein 1.4 Liter TFSI mit 150 PS und 250 Nm. Im Getriebegehäuse des 6-Gang DSG wohnt zusätzlich ein Elektromotor mit 85 kW (116 PS) und 330 Nm. Zusammen ergibt sich eine Systemleistung von 245 PS und 400 Nm. Damit beschleunigt der Q3 SB in 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Rein elektrisch wird er 140 km/h, insgesamt 210 km/h schnell. Die elektrische Reichweite beträgt 61 – 50 km, insgesamt sind 710 km Kilometer angeben. Der NEFZ-Norm Verbrauch ist kombiniert bei 1,7 bis 1,4 l/100 km, der Stromverbrauch mit 16,0 – 14,4 kWh/100 km normiert.

Fazit:

Der Q3 45 TFSI e startet bei 46.000 Euro. Der Q3 Sportback 45 TFSI e kostet mindestens 47.400 Euro. Geneigte Käufer können davon 7.100 Euro (brutto) Kaufpreis-Prämie abziehen und zahlen „nur“ 0,5 Prozent Dienstwagensteuer. Ein guter Deal für das vielleicht schönste Plug-in Hybride SUV-Coupé. Oder etwa nicht?

Technische Daten: (2021) Audi Q3 / Q3 Sportback S-Line

#Audi #Q3Sportback #45TFSIe

Antrieb: 45 TFSI e S tronic
Hubraum in cm3: 1.395
max. Leistung TFSI in kW (PS) bei /min: 110 (150) bei 5.000 – 6.000
max. Drehmoment TFSI in Nm bei /min: 250 bei 1.550 – 3.500
max. Leistung E-Maschine in kW: 85
max. Drehmoment E-Maschine in Nm: 330 Systemleistung in kW (PS): 180 (245) Systemdrehmoment in Nm: 400
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 210
Höchstgeschwindigkeit el. in km/h: 140
Beschleunigung 0 auf 100 km/h in s: 7,3 Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Sechsstufen S tronic
max. Energieinhalt Batterie in kWh max.: 13 kWh
Gewicht Akku: ca. 130 Kilo
Ladeleistung in kW: 3,6
Elektrische Reichweite: 51 Kilometer WLTP
Preis: ab 46.000 Euro, Sportback ab 47.400

Auszug Ausstattungsliste

– S-line Interieur und Exterieur
– Schwarz-Paket
– Sportsitze vorn
– Ambiente-Lichtpaket plus
– MMI Navigation plus
– Audi Virtual Cockpit plus
– Audi phone Box
Assistenzsysteme
– Adaptiver Geschwindigkeitsassistent
– Bergabfahrassistent
– Einparkhilfe plus
– Rückfahrkamera

Leave a Reply