2021 Seat Leon FR e-Hybrid (204 PS) ?? Der Plug-in Hybrid im Test! ⚡️ Fahrbericht | Review | PHEV

Bei uns bekommt ihr ALLE Infos zum (2021) Seat Leon e-Hybrid! ?? Falls ihr Bock auf: Fahrbericht | Review | Test | e-Hybrid | PHEV | zum 5-Türer Plug-in Hybrid aus Spanien habt, dann: Schaut jetzt rein! ⚡️???

In aller Kürze:

Ist der (2021) Seat Leon eHybrid besser als der Seat Leon eTSI, VW Golf 8 eHybrid, Skoda Octavia iV, Golf GTE oder Cupra Leon, Golf GTE und Skoda Octavia RS iV? Eines steht fest: Der Plug-in Hybrid will das Beste aus zwei Welten vereinen. Doch jetzt mal ehrlich – Geht das?

Historie:

2020 kam die neue Generation des Seat Leon auf den Markt. Zuerst war der kompakte als 5-Türer und dann als Sportstourer genannter Kombi im Konfigurator zu finden. Danach firmierte der Cupra Leon (245, 300, 310 PS) und der Plug-in Hybrid Cupra Leon e-Hybrid mit 245 PS. Ihm wohnt der gleiche Antrieb inne wie dem VW Golf 8 GTE oder dem Skoda Octavia RS iV. Alle Modelle gibt es allerdings auch mit 204 PS Plug-in Hybriden, der neuerdings auch mit dem Audi A3 verheiratet wurde.

Will man den Leon e-Hybrid erwerben muss man zu den höchsten Ausstattungsvarianten Xcellence und FR greifen. Der Grund warum alle PHEVs wollen ist mit einer Kaufpreisprämie von 7.100 Euro (bis 40.000 Euro) und nur 0,5 Prozent (satt einem Prozent) schnell gefunden.

Das Design des Leons als sportlicher FR überzeugt mit grauen Elementen. Die Lackierung in Schwarz kostet etwa 600 Euro Aufpreis. Kleiner Tipp. Das Rot ist kostenlos. Genau wie die 17 Zoll großen Felgen, die optional bis 18 Zoll groß werden. Verzichten sollte man keinesfalls auf das Dynamik Paket. Mit ihm hält ein DCC-Fahrwerks mit adaptiven Dämpfern und die Progressiv Lenkung Einzug in den Spanier.

Der steht durch seinen 13 kWh großen Akku echt unter Strom und lässt sich wie folgt laden:
3,6 kW: unter vier Stunden
2,3 kW: sechs Stunden

Das führt zu einer Reichweite von 61 bis 66 Kilometern rein elektrisch. Nachteile: Der PHEV kommt auf 250 Kilogramm Mehrgewicht im Vergleich zum Mildhybriden. Er nimmt 1.5 Tonnen an den Haken. Und sein Kofferraumvolumen schrumpft von 380 auf 270 Liter (470 statt 620 Liter beim Leon Sportstourer).

Der Innenraum in FR wirkt durch die Sportsitzen samt optionalen Bezügen, silbernen Dekoren und dem 10,25 Zoll Display des MIB3 modern, aufgeräumt und sportlich. Gut gemacht Seat.

Motor:
Der Leon eHybrid wiegt 1.614 kg und wird von einem 1.4 Liter TSI Vierzylinder mit 150 PS angetrieben. Ein Elektromotor mit 115 PS der im Getriebegehäuse des 6-Gang DSG wohnt sorgt insgesamt für 150 kw, 204 PS und 350 Nm max. Drehmoment Leistung. So potent verheiratet beschleunigt der Kompakte in 7,4 Sek auf 100 km/h und wird 220 km/h schnell. Der Normverbrauch ist mit 15-16 kWh und 1,2-1,3 Liter Benzin angegeben. Wir haben auf 100 Kilometer gebraucht:

Kombiniert: 5,5 Liter und 6 kWh
Leerer Akku: 7,4 Liter Benzin
Leerer Benzin Tank: 17 kWh

und sind rein elektrisch tatsächlich 40-45 Kilometer weit gekommen.

Vergleich:

Seat Leon eTSI: 6,7 Liter, 6.000 Euro weniger.
Golf eHybrid: Materialien ähnlich, Radstand Leon größer, kostet 5.600 Euro mehr als Seat.
Cupra Leon: 400 statt 350 Newtonmeter, 0,4 Sekunden schneller auf 100 km/h, 225 statt 220 km/h, etwa 5.000 Euro mehr.

Fazit:
Der Seat Leon mit 204 PS beginnt bei 34.196 Euro. 37.800 Euro werden für den 245 PS starken Cupra Leon eHybrid fällig.

Serienausstattung:
17″-Leichtmetallräder, Außenspiegelgehäuse in Cosmo Grau lackiert, LED-Technologie für Scheinwerfer und Tagfahrlicht, Voll-LED Heckleuchten und Infinite Light, Virtual Cockpit, Keyless Go (Motor Start/Stop Knopf), SEAT Drive Profile, 6 Airbags, Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent

Technische Daten: (2021) Seat Leon FR e-Hybrid
#Seat #Leon #eHybrid
Hubraum: 1.395 ccm
Zylinder: 4 in Reihe
Leistung kW / PS: 110 kW / 150 PS
Max. Drehmoment: 250 Nm
Getriebe: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Elektromotor: Maximale Leistung kW
85 kW (115 PS)
Elektromotor: Nennleistung KW
40 kW (54 PS)
Systemleistung: kW / PS
150 kW / 204 PS, 350 Nm Drehmoment
Batterie: 13 kWh Lithium-Ionen
Tank: 40 Liter
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Norm-Verbrauch kWh / 100 km: 15,4 – 15,7 kWh
Norm-Verbrauch auf 100km: 1,2 – 1,3 Liter
Realer Verbrauch im Testzeitraum kWh/100 km: 6 kWh
Verbrauch real auf 100km: 5,5 Liter
Leergewicht: 1.614 kg
Anhängelast (gebremst): 1.500 kg
Länge / Breite / Höhe: 4.368 / 1.800 / 1.456 mm
Grundpreis: 34.195,63 Euro
Testwagenpreis: 42.392 Euro
Wettbewerber: VW Golf eHybrid, Skoda Octavia eHybrid, Audi A3 eHybrid

Leave a Reply