Das Erdgas (CNG) Schnäppchen?
Der von uns getestete Erdgas-Octavia G-Tec CNG TGI mit 130 PS und DSG kostet etwa 31.760 Euro. Außerdem ist er ein echtes „Schnäppchen“ im Unterhalt. Trotzdem gibt’s eine große Skepsis gegenüber den Erdgasantrieb. Kaum einer will Erdgas! Warum das so ist, und wieso wir große Fans von CNG sind – erfahrt ihr in unserem: Fahrbericht | Review | Test | Reichweite | Verbrauch | Tanken. Schaut rein ???
In aller Kürze:
Das Erfolgsgeheimnis des Skoda Octavia Combi (schreibt man bei den Tschechien mit „C“) ist klar. Er überzeugt mit Größe, Flexibilität, hat kaum Schwächen und ein bombastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Was der Golf für VW ist, ist der Octavia für Škoda: Der Bestseller der Marke. Den Octavia gibt’s seit 1996 und wurde in drei Generationen bisher über 6,5 Millionen Mal verkauft. Nun kommt die vierte Generation auf den Markt und in unseren Test. Sie steht wie Golf 8, Seat Leon oder Audi A3 auf dem MQB Evo.
VW setzte lange auf die Entwicklungen von Erdgas, will sich jetzt allerdings davon Verabschieden. Denn nur wenige Kunden sind davon überzeugt. Und das obwohl CNG eine der ökologischsten und ökonomischsten Antriebsarten ist, die wir kennen. Aktuell gibt es bei Skoda noch Kamiq und Scala als Erdgas-Versionen. Außerdem sind im Konzern Audi A3, VW Golf, Caddy oder Seat Leon noch mit Erdgas befeuert. Statt Erdgas sollte man jedoch besser von CNG (Compressed Natural Gas) sprechen. In Deutschland gibt es etwa 850 CNG-Tankstellen. Mehr als die Hälfte davon vertreibt zu 100 Prozent Reststoff-Biomethan.
Optisch kommt der 4,69 Meter lange (+ 2 Zentimeter) Combi nun straffer und dreidimensionaler daher. Mit der Länge ist er der größte Teilnehmer im Segment der kompakten Kombis. Für einen moderneren Look pimpt Skoda sein Vieraugen-Gesicht. Serienmäßig sind jetzt immer LED-Scheinwerfer an Board. Für 910 Euro gibt’s Matrix LEDs. Der g-Tec ist von außen nur an der Plakette am Heck zu erkennen. Er besitzt drei CNG-Tanks mit insgesamt 17,33 Kilo Erdgas. Davon wohnt einer unter den Rücksitzen und zwei unterm Kofferraumboden. Deshalb schrumpft der Kofferraum von 640 – 1700 Liter auf 495 – bis 1.560 Liter. Dazu kommt ein 9 Liter Benzinreservoir. Die Reichweite CNG liegt bei 500 Kilometer. Während die Reichweite des Verbrenners mit 190 Kilometer als Range-Extender gesehen werden kann.
Im Innenraum überzeugt die neu gestaltete Instrumententafel auf verschiedenen Ebenen. Serienmäßig sind digitale Instrumente (10,25 Zoll) und das 8-Zoll-Infotainment „Swing“. Optional kommt das 10-Zoll-Infotainment mit Navigation hinzu „Columbus“, sowie ein Head-Up-Display ins Auto. Letzteres hat der Seat Leon beispielsweise nicht. Vom VW Konzern inzwischen gewohnt sind wir den konnektiven Innenraum rund um den aktuellen MIB.
Bravo, Skoda! Beim Octavia hat man Vieles richtig gemacht. Der Basispreis mit aktuell 20.990 Euro für die Limousine mit 110 PS Benziner wird beim Kombi mit einem Aufpreis von jeweils 700 Euro erhöht. Fair! Der von uns getestete Kombi mit 1.5 TSI G-Tec als „Ambition“ startet bei 31.760 Euro. Zum Vergleich der Kombi mit 1.0 TSI e-Tec Mildhybrid in „Ambition“ beginnt bei 27.960 Euro.
Unser Modell:
Wir durften den kompakten Kombi mit dem 1.5 Liter bivalenten „1.5 TSI G-TEC“ mit 130 PS und 200 Newtonmeter maximales Drehmoment fahren. Er ist über Front und 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe „7-Gang DSG“ angetrieben. Beschleunigt in 9,6 Sekunden auf 100 km/h. Leistet vMax 212 km/h Spitze und hat einen Normverbrauch von 3,9 Kilogramm CNG (WLTP) auf 100 Kilometer.
Technische Daten – (2021) Skoda Octavia Combi 1.5 TSI G-Tec TGI CNG „Style“
Skoda #Octavia
Hersteller: Skoda
Typ: Octavia G-Tec
Karosserie: Kombi
Motor: Vierzlinder-Turbo
Hubraum: 1498 ccm
Leistung: 96 kW / 130 PS
Drehmoment: 200 Nm
Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsautomatik DSG
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Von 0 auf 100 km/h. 9,6 Sek.
Kraftstoff: Erdgas
Verbrauch: 3,9 kg/km
CO2-Ausstoß: 100 g/km
Länge, Breite, Höhe: 4689 / 1829 / 1468
Gewicht: 1431 kg
Kofferraum: 495 Liter (umgebaut: 1560 Liter)
Preis: 31.760 Euro