Das Plug-in Hybrid Erklär-Review
In unserem großen Plug-in Hybrid Erklär-Review findet ihr ALLES zum (2021) Volvo V90 T6 AWD Recharge. Falls ihr Bock auf unseren Fahrbericht | Review | Test | Akku | Laden | Reichweite | Förderung | Preis zum komfortablen Schweden Kombi habt, dann: Schaut jetzt rein! ????
Es gibt nicht viele adäquate Alternativen zu den Modellen der deutschen Premium-Automobilherstellern. Volvo hat sich allerdings über die letzten Jahre zu einem echten Konkurrenten gemausert. Im Portfolio ist der Mittelklasse Kombi V90 sehr beliebt und wird sich mit dem T6 Recharge Plug-in Hybrid Antrieb weiter viele Freunde machen. Für uns ist sie aktuell die beste Antriebsvariante für den Schweden-Kombi. Denn sie lässt sich an der Steckdose Laden, ist dann günstig wie effizient und besitzt insgesamt trotzdem eine hohe Reichweite.
Historie:
2016 kam der V90 als Nachfolger des V70 auf den Markt. Es wohnt jetzt auf der SPA Plattform. Zuerst debütierte mit dem T8 Recharge eine 390 PS Plug-in Hybrid Version. Doch bis 2023 will Volvo komplett auf Diesel verzichten. Das ist krass, weil die Schweden verkaufen einen hohen Dieselanteil von 61 Prozent. Damit der Absatz gut bleibt schieben die Skandinavier eine 340 PS starke PHEV Version nach. Bisher gab es sie „nur“ in der 60er Reihe Um V60, S60 und XC60. Jetzt ist die S90 genannte Limousine, der V90, und das SUV XC90 an der Reihe.
Der T6 Recharge AWD verbindet einen 2,0-Liter-Benziner (mit Turbo und Kompressor) und einen 87 PS E-Motor. Nur im kleineren Modell, dem XC40 T5 Recharge kommt ein 1,5-Liter-Dreizylindermotor und ein 82-PS Elektromotor zum Einsatz.
Das Design des 4.95 Meter langen Schwedens ist zurückhaltend. Und kommt als „R-Design“ entweder sportlich oder in der Variante „Inscription“ noch klassischer. Der Kofferraum fasst 560 bis 1.526 Liter. Das ist genauso viel wie beim V90 mit reinem Verbrenner. Ein 11,6 kWh Akku wohnt im Mitteltunnel. Er soll für eine rein elektrische Reichweite von 47-57 Kilometer nach WLTP reichen.
Die Batterie lässt sich wie folgt Laden
- 3,7 kWh: 3 Stunden
- 230 Volt: 8 Stunden
Der T6 Recharge Motor im 2,1 Tonnen Mittelklasse- Koloss ist ein Verbrenner mit 253 PS. Er wird unterstützt von einem Elektromotor mit 87 PS. Zusammen kommen sie auf eine Systemleistung von 340 PS und 590 Newtonmeter.
Zum Vergleich der T8 Recharge:
Verbrenner: 303 PS
E-Motor: 87
Insgesamt: 390 PS
Beide werden von einer Achtgang Automatik und Allradantrieb angetrieben. Unser Modell beschleunigt im 5,9 Sekunden (T8 5,3) 100 km/h. Der Volvo wird rein elektrisch 125 km/h schnell und ist insgesamt bei 180 km/h abgeriegelt. Die E-Reichweite liegt bei 47-57 Kilometer (WLTP). Im Test konnten wir eine Reichweite von 38 bis 46 Kilometer realisieren. Der Verbrauch ist mit 1,9 Litern (43 g CO2/km) und 15,8 kWh/100 km angegeben.
Fazit:
Der V90 T6 AWD Recharge kostet mindestens 69.400 Euro. Der T8 Recharge kostet etwa 3.000 Euro mehr.
Technische Daten – (2021) Volvo V90 T6 Recharge AWD Inscription
Volvo #V90 #T6Recharge
Modell: Mittelklasse Kombi
Motor: Plug-in Hybrid
Verbrenner: R4-Zylinder mit Roots-Kompressor und Turbolader
Hubraum: 1.969 ccm
Leistung: 186 kW / 253 PS @ 5.500 U/min
Drehmoment: 350 Nm @ 1.700 – 5.000 U/min
Vmax: 180 km/h
Vmax elektrisch: 125 km/h
Beschleunigung 0-100 km/: 5,9 Sekunden
Verbrauch: 1,7 l/100km, 15,8 kWh/100km
Emissionen: 40 g/km
Abgasnorm: Euro 6d
Elektro-Motor:
Leistung: 65 kW / 87 PS @ 7.000 U/min
Drehmoment: 240 Nm @ 0 – 3.000 U/min
Systemleistung: 251 kW / 340 PS; 590 Nm
Lithium-Ionen-Batterie: 400 Volt
16 Lithium-Ionen Zellen pro Modul; 96 Zellen insgesamt
11,6 kWh brutto Energiegehalt
9,1 kWh netto Energiegehalt
Reichweite: 53 km laut NEFZ
WLTP: 56 km; WLTP City 61 km
Tank: 60 Liter
Getriebe: 8-Gang-Geartronic
Wendekreis 11,8 – 12,2
cw-Wert: 0,30
Leergewicht: 2.100 kg
Anhängelast: 2.100 kg
Länge, Breite, Höhe: 4.945mm, 2.019mm mit Spiegel; 1.478mm hoch
Kofferraum: 560-1.526 Liter
Preis Volvo V90 T6 Recharge AWD Inscription ab: 70.770,00 EUR