2021 Audi S3 Sportback

Fanboy Review für RS3 Limousinen Träumer!

Ist der Audi S3 Sportback (2021) mit seinen 310 PS und Allrad so gut, dass er das Warten auf den RS3 vergessen lässt!? Falls ihr Bock auf unser Fanboy Review | Alltags-Test | Fahrbericht | Sound-Check | Launch Control Start | – zum Python gelben Kompakt-Sportler aus Ingolstadt habt, dann: Schaut jetzt rein! ???

In aller Kürze:

Fans des Audi S3 (2020) haben Angst, denn der Neue beschleunigt langsamer auf 100 km/h als sein Vorgänger. Wenn’s nach den Ingolstädtern geht, soll das allerdings nicht weiter schlimm sein.

Sag mal wo kommst du denn her?

Den ersten S3 gab es bereits vor 20 Jahren. 1999 debütierte er als Dreitürer mit 210 PS. 2020, in vierter Generation sind Cabrio, Dreitürer und Handschaltung gestrichen, dafür stehen Limo und Sportback zur Wahl. Seit 2011 ist der S3 allerdings nur noch die zweitstärkste Variante des A3, denn der RS 3 erblickte das Licht der Welt. Inzwischen sind ziemlich viele MQB-Evo Kompaktsportler auf den Markt. Mit dem Golf GTI Performance, Golf R, Cupra Formentor, Cupra Leon Sportstourer oder dem Skoda Octavia RS wollen wir nur einige nennen. Der externe Wettbewerb wird durch Modelle wie: BMW M140i, BMW M2, Ford Focus RS, Honda Civic Type R, Mercedes-AMG A 45 bestimmt.

Ist der MQB Evo-Sprössling gewachsen?

Der Sportback ist 4.34 Meter lang, während die Limousine 4.50 Meter. Er liegt 15 Millimeter tiefer als die Basis. Die schwarzen Elemente unseres Kompaktsportlers, abgedunkelte LED-Leuchten, dunkle Ringe und die „pythongelbe“ Lackierung sind bei der „Edition One“ exklusiv. Außerdem unterscheidet sich der schwarze, grobmaschige Kühlergrill, die seitlichen Lufteinlässe von der S-Line des A3 Sportback. Optional gibt’s Matrix-LED-Leuchten mit prägnantem Tagfahrlicht. Serie beim S3 sind dagegen Spiegelkappen in Alu, Luftauslässe, einen großen Diffusor, zwei mal zwei Endrohre am Heck. In den Sportback passen 325 bis 1145 Liter, während die Limo 370 Liter fasst.

Wieso er klebt?

Beim Thema Straßenlage sind die dynamische Dämpferregelung DCC, die Progressiv-Lenkung, der „quattro“ Allradantrieb und bis zu 19 Zoll große Schlappen (18 Zoll Serie) sinnvolle Optionen. Neu ist die vernetzte Fahrdynamikregelung. Sie will den komplett variablen Allradantrieb (bis 100 Prozent Kraft nach vorne und hinten), das Stabilitätsprogramm und die optionalen dynamischen Dämpfer in Einklang bringen. Im Innenraum sind die Unterschiede neben dem Sportlenkrad und den Integralsitze eher dezenter Natur. Er kann aber mit Einleger aus Alu oder Carbon optional gepimpt werden. Virtual Cockpit Plus, MMI MIB-3 Infotainment und Head-up-Display bringen moderne in sportlich-dunkle Innenleben.

Was ihn befeuert?

Das 2.0 Liter Vierzylinder Aggregat im S3 ist bekannt. Es leistet im 1575–1580 Kilogramm schweren Kompakten 310 PS bzw 400 Nm maximales Drehmoment. Im Vergleich zur auslaufenden S3-Version ohne OPF ist die Leistung damit gleich geblieben. Das Package um die Siebengang-Doppelkupplung beschleunigt in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h und wird 250 km/h schnell. Der Verbrauch ist 7,4 Litern (WLTP) normiert. Eine Handschaltung wird nicht mehr angeboten. Interessant ist, dass der „alte“ Sportback mit 310 PS und DKG nur 4,5 Sekunden auf 100 benötigte. Selbst die Limo mit OPF und 300 PS war mit 4,7 Sekunden schneller auf 100 km/h.

Unser Fazit:

Der Sportback beginnt bei 46.303 Euro, die Limousine ist mit 47.180 Euro (16 Prozent Mwst) nur marginal teurer. Zum Markstart gibt’s wie gewohnt wieder eine „Edition One“. Sie will mit schwarze Karosserieteilen, Sportsitzen, 19- Zöllern und exklusiven Lacken wie „Pythongelb“ für den Sportback, oder Tangorot bei der Limousine überzeugen.

Technische Daten – (2021) Audi S3 Sportback „edition one“ 8Y

Audi #S3

● Motor: Zweiliter Vierzylinder Turbobenziner
● Leistung: 310 PS
● Drehmoment: 400 Nm
● Getriebe: Siebengang S-Tronic
● Beschleunigung 0-100 km/h: 4,8 Sekunden
● Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h l
● Durchschnittsverbrauch auf 100 km: 7,2 Liter (Limousine) bis 7,4 Liter (Sportback) ● Preise ab 46.302,53 Euro (Sportback) bzw. 47.179,83 Euro (Limousine)
● Preis Testwagen: ab 53.000 Euro

Zur Ausstattung:

Alles der Serienausstattung bei der Variante „edition one“ Phytongelb.

Businesspaket

  • USB-Anschlüsse mit Ladefunktion im Fond
  • Audi connect Navigation & Infotainment plus
  • Audi phone box
  • Audi virtual cockpit plus
  • Audi smartphone interface
  • MMI Navigation plus mit MMI touch
  • Geschwindigkeitsregelanlage
    Matrix-LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten
    Bang & Olufsen Premium Sound System 3D-Klang
    Assistenzpaket mit MMI Navigation plus mit MMI touch
    Audi drive select

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