Audi SQ5 vs. Q5

Der große Vergleich: Lohnt sich der Performance-Diesel?!

Der große Vergleich: Wir haben den (2021) Audi SQ5 mit dem Q5 Sportback verglichen. Und uns die Frage gestellt – Welcher passt besser zu dir: Performance-Diesel vs. Einstiegs-Motor? ?‍♀️ Falls ihr Bock auf unser Audi Q5 Review | Test | kein Fahrbericht | Motoren | Kofferraum | Anhängelast – zum SUV aus Ingolstadt habt, dann: Schaut jetzt rein!

Das Beste kommt zum Schluss Audi spendiert auch seinem Mittelklasse SUV-Coupé Q5 Sportback eine Performance-Version. Der SQ5 TDI hat zwar im Vergleich zu seinem Vorgänger weniger Leistung, soll dafür allerdings wesentlich „sauberer“ sein.

Wie alles begann…

Nach dem Facelift für den „normalen“ Q5 ist jetzt der SQ5 an der Reihe. Er profitiert von einem aufgefrischten Design und einem modifizierten Antrieb. 2012 kam der SQ5 TDI mit 3.0 Liter V6 Motor und 313 PS auf den Markt. 2017 folgte die zweite Generation mit 347 PS Leistung und 700 Nm maximales Drehmoment. 2018/2019 gab es ein kurzes SQ5 Benziner-Intermezzo (255 kW), ehe man sich bei Audi entschied die S-Modelle als Diesel zu bauen. Jener SQ5 TDI leistet nun im von uns vorgestellten Facelift 341 PS und 700 Nm. Außerdem ist das der SQ5 seit der Modellüberarbeitung auch als Coupé (Sportback) erhältlich.

Seine Wettbewerber sind:

BMW X4 M40i
Mercedes GLC Coupé AMG 43
Tiguan R
Volvo XC60
Porsche Macan
Jaguar F-Pace

Tres chic…

Der SQ5 kommt mit einem S-spezifischen Singleframe-Kühlergrill daher. Serienmäßig wird er mit LED-Scheinwerfer ausgestattet. Ihr Tagfahrlicht ist nun prägnanter designt. Optional gibt’s wie gewohnt Matrix LEDs. Serienmäßig steht der SQ5 auf 20 Zöllern, die sich optional auf 21 Zoll pimpen lassen. Der Audi wird von Sechskolben-Bremssättel aus Aluminium mit 375 Millimeter Bremsscheiben gestoppt. Die Bremssättel sind schwarz oder optional rot lackiert und mit S-Schriftzug verfeinert.

Aus dem Diffusor-Einsatz in der Heckschürze schauen vier verchromte Endrohre (kalt). Ein Soundgenerator will für die akustische Bleifuss-Untermalung sorgen. Besonders innovativ scheinen die Rückleuchten in OLED-Technik. Der Kofferraum des Sportback fast mit 500 bis 1470 Liter nur ganz knapp weniger als das des Nicht-Coupes. Die Anhängelast beträgt bei beiden Varianten 2400 Kilogramm.

Klebt der echt?

Damit der „S“ gut auf der Straße liegt kann man ihm optional die Dynamik-Lenkung spendieren. Das S-Sportfahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung ist serienmäßig und liegt im Vergleich zum Q5 30 Millimeter tiefer. Optional steht weiterhin das Luftfahrwerk zur Wahl. Immer an Bord ist der permanenter Allrad Antrieb mit einer 40:60 (bis 70:85) Kraftverteilung. Optional gibt’s ein Sperrdifferential an der Hinterachse.

Innen ist wer drin ist?

Der Innenraum wirkt sehr vertraut aus dem Facelift des Q5. Optional gibt’s mit „Dinamica“ einen Stoff aus recycelten Materialien. Serienmäßig sind elektrisch verstellbare Sportsitze. Das MMI Infotainment-System erhält die moderne Audi-Architektur. Optional verfeinert Klavierlack, Karbon und zahlreiche Assistenzsysteme (Car-to-X) das Interieur.

Der Motor…

Der 2085 Kilo schwere SQ5 Sportback wird von einem 3.0 Liter V6 Diesel (Vorgänger: 347 PS). Er leistet jetzt 341 PS und weiterhin 700 Nm. Via Quattro-Allradantrieb und 8-Gang Automatik wird in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigt. Bei 250 km/h ist der Beschleunigungs-Spaß auch auf der Autobahn vorbei. Bemerkenswert ist der Normverbrauch von 7.0 Litern.

Er lässt sich unter anderem dank eines 48 Volt Bordnetzes realisieren. Damit kann das SUV bis zu 40 Sekunden segeln. Das System soll bis zu 0,7 Liter auf 100 km sparen können. Der elektronisch angetriebener Verdichter will dem Turboloch entgegenwirken. Mit an Bord ist außerdem „Twindosing“: Ein doppelter SCR Katalysator, der für erheblich niedrigere Emissionswerte als beim Vorgänger sorgen soll.

Fazit:

Das Facelift des SQ5 kommt gemeinsam mit dem SQ5 Sportback Anfang 2021 auf den Markt. Der SQ5 startet bei 69.900 Euro, während der SQ5 Sportback mindestens 72.050 Euro kosten wird. Beide Modelle sind bereits konfigurierbar und werden im mexikanischen Werk San José Chiapa gebaut.

Technische Daten – (2021) Audi SQ5 Sportback TDI quattro tiptronic

audi #audisq5 #quattro

Motorbauart:
Hubraum: 2967 cm3
Max. Leistung: 251 kW (341 PS) bei 3800 – 3950 min -1
Max. Drehmoment: 700/1750-3250 Nm bei min -1
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h: 5,1 s
Kraftstoffart: Diesel schwefelfrei
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,0 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 185 g/km (Euro 6d-ISC-FCM)
CO2-Effizienz: Effizienzklasse: C
Preis: ab 72.050 Euro
Marktstart: Anfang 2021

Leave a Reply