Skoda Octavia e-TEC

Das kann der 1.0 TSI mit 110 PS!

Wir waren unterwegs mit dem (2021) Skoda Octavia Combi 1.0 TSI e-TEC. Falls ihr Bock auf unser Octavia „Style“ – Fahrbericht | Review | Test | Motoren | Reichweite | Mildhybrid | MHEV – zum größten Kombi der Kompakt-Klasse habt, dann: Schaut jetzt rein! ⚡️??

Das Erfolgsgeheimnis des Skoda Octavia Combi (schreibt man bei den Tschechien mit „C“) ist klar. Er überzeugt mit Größe, Flexibilität, hat kaum Schwächen und ein bombastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Was der Golf für VW ist, ist der Octavia für Škoda: Der Bestseller der Marke.

Den Octavia gibt’s seit 1996 und wurde in drei Generationen bisher über 6,5 Millionen Mal verkauft. Nun kommt die vierte Generation auf den Markt und in unseren Test. Sie steht wie Golf 8, Seat Leon oder Audi A3 auf dem MQB Evo.

Optisch kommt der 4,69 Meter lange (+ 2 Zentimeter) Combi nun straffer und dreidimensionaler daher. Mit der Länge ist er der größte Teilnehmer im Segment der kompakten Kombis. Für einen moderneren Look pimpt Skoda sein Vieraugen-Gesicht. Serienmäßig sind jetzt immer LED-Scheinwerfer an Board. Für 910 Euro gibt’s Matrix LEDs. Der Kofferraum fasst sensationelle 640 Liter.

Im Innenraum überzeugt die neu gestaltete Instrumententafel auf verschiedenen Ebenen. Serienmäßig sind digitale Instrumente (10,25 Zoll) und das 8-Zoll-Infotainment „Swing“. Optional kommt das 10-Zoll-Infotainment mit Navigation hinzu „Columbus“, sowie ein Head-Up-Display ins Auto. Letzteres hat der Seat Leon beispielsweise nicht. Vom VW Konzern inzwischen gewohnt sind wir den konnektiven Innenraum rund um den aktuellen MIB.

Bravo, Skoda! Beim Octavia hat man Vieles richtig gemacht. Der Basispreis mit aktuell 20.990 Euro für die Limousine mit 110 PS Benziner wird beim Kombi mit einem Aufpreis von jeweils 700 Euro erhöht. Fair! Der von uns getestete Kombi mit 1.0 TSI als „Active“ startet bei
22.290 €. Der Kombi mit 1.0 TSI e-Tec Mildhybrid in „Ambition“ beginnt bei 27.960 Euro.

Unser Modell:

Wir durften den kompakten Kombi mit dem 1.0 Liter Dreizylinder Benziner „1.0 TSI e-TEC“ mit Mildhybridisierung 110 PS und 200 Newtonmeter maximales Drehmoment fahren. Er ist über Front und 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe „7-Gang DSG“ angetrieben. Beschleunigt in 10,6 Sekunden auf 100 km/h. Leistet vMax 201 km/h Spitze und hat einen Normverbrauch von 5,2 Liter (WLTP) auf 100 Kilometer.

Der 1,0 TSI e-TEC 81 kW (110 PS) ist der erste Mildhybrid der Marke. Das Systek besteht aus einem 48V-Riemen-Startergenerator und einer 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Ein 0,6 kWh Akku liegt unter dem Beifahrersitz. Im Gegensatz zu einem Plug-in Hybriden kann er nur mit Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) geladen werden. Sein elektrischer Boost von bis zu 50 Nm soll helfen etwaige Turbolöcher zu überbrücken. Ausserdem kann der e-TEC bei abgeschaltetem Motor „segeln”. Das soll den Verbrauch um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer senken können.

Technische Daten – (2021) Skoda Octavia Combi 1.0 TSI e-TEC

Skoda #Octavia #Combi

Motor: Dreizylinder
Hubraum: 999 ccm
Leistung: 110 PS
Max. Drehmoment: 200 Nm
Getriebeart: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,6 Sek.
Länge: 4.689 mm
Breite: 1.829 mm
Höhe: 1.468 mm
Bodenfreiheit: 142 mm
Kofferraumvolumen: 640 – 1.700 Liter
Anhängelast: 1.310 kg
Leergewicht: 1.353 kg
Verbrauch: 5,2 Liter/100 km
Emission: 98 g CO2/km
Abgas: Euro 6d-Temp
Grundpreis: 20.990 Euro
Preis Testwagen: 34.479 Euro
Marktstart: 2021
Wettbewerber/Konkurrenten: Kia Ceed SW, Hyundai i30 Kombi, VW Golf Variant, VW Passat Variant, Seat Leon ST, Audi A3 Sportback, Opel Astra Sports Tourer, Peugeot 308 SW, Renault Megane GranTour, Ford Focus Turnier, Toyota Corolla Turing Sports, Mazda3.

Zur Ausstattung:

Alles der Serienausstattung mit dem 1.0 TSI e-TEC bei der Variante „Style“ und DSG in der Lackierung „Maple-Braun Metallic“ (590 Euro):

Serienausstattung (Highlights):

Ambition:

  • 16″ Leichtmetallfelgen
  • Parksensoren hinten
  • Digitaler Radioempfang DAB+
  • Infotainmentsystem Swing
  • Geschwindigkeitsregelanlage Style:
  • 17″ Leichtmetallfelgen
  • Fahrprofilauswahl
  • Ambientebeleuchtung
  • KESSY
  • Elektrisch einstellbare Sitze

Leave a Reply