2021 Citroen C4 „Shine“

Französischer für Anfänger?! ?‍???

Endlich bei uns im Test: Der (2021) Citroën C4 „Shine“ mit 131 PS! Falls euch alles zum französischen Verbrenner interessiert – Dann schaut jetzt gerne rein! ???

In aller Kürze:

Ist es ein Kompakter? Jaaa. Ist es ein SUV? Vielleicht. Ein Coupé? Vielleicht. Aber was ist es denn dann? Kein Maoam, sondern der (2021) Citroen C4, ë-C4 und damit sozusagen der Golf vom französischen Autobauer Citroen. Die jüngere Historie des C4 beginnt 2004. Bis 2019 hat man genau 188.179 Citroën C4 abgesetzt. In diese Statistik zählen der Van C4 Picasso und das SUV C4 Aircross. Nicht inbegriffen ist indes der polarisierend, ulkige C4 Cactus. Nun 2020 kommt die dritte Generation des kompakten Franzosen auf den Markt. Die ersten Auslieferungen sind für Januar 2021 geplant. Gebaut wird der C4 weiterhin in Madrid. Er fußt neuerdings auf der Kleinwagenplattform des PSA-Konzern, CMP (Common Modular Plattform). Auf ihr finden auch Opel Corsa / Crossland X, Peugeot 208 / 2008 und DS3 Crossback ein Zuhause.

Ihr Vorteil: Sie kann Verbrenner (Benziner und Diesel) und einen Elektroantrieb beherbergen. Die Wettbewerber des neuen C4 und ë-C4 sind: Mazda CX-30, Kia X-Ceed, Dacia Duster oder Mitsubishi Eclipse Cross.

Der Franzose ist 4,36 Meter lang, 1,80 Meter breit Und 1,53 Meter hoch. Kleiner Tipp: Das Karamell-Braun (Metallic-Lackierung) kostet als einzige Farbe keinen Aufpreis. Island-Blau Metallic macht sich toll auf dem Citroën ë-C4. Ihm ist allerdings die Lackierung: Anodised Blue exklusiv. Verbrenner und E-Variante werden in drei Ausstattungslinien angeboten: Feel, Feel Pack, Shine. Außer stehen sieben Außenfarben, fünf Style-Pakete und 16 bis 18 Zoll Felgen zur Wahl. Die LED-Lichtsignatur in V-Form, das große Panorama-Glasdach, die auslaufende Dachform eines Coupes und der extravagante Heckspoiler: Toll: Der neue Citroën C4 ist mit der Advanced Comfort Federung bestückt. Kofferraumvolumen: 380 bis 1.250 Litern. Anhängelast: 1.2 Tonnen.

Innen:
Ab der Basis „Feel“ wohnt ein 10 Zoll Infotainment-Display auf dem Armaturenbrett. Seine Bedienlogik scheint wesentlich intuitiver als die des Golf 8. Außerdem gibt’s digitale Instrumente. Ihr Display misst 5,5 Zoll. Aber Variante „Feel Pack“ findet ein Head-up Displays den Weg in unseren C4. Immer serienmäßiger ist hingegen eine Tablet-Halterung für den Beifahrer. Optional lässt sich das Interieur mit einer induktiven Ladeschale fürs Smartphone und den „Advanced Comfort“-Sitzen bestücken. Letztere fahren mit mehr Polsterung und einer Massagefunktion auf.

Motoren:
Insgesamt bietet Citroën 5 Verbrenner an, die nach und nach auf den Markt kommen:
Benziner: 102, 131, 155 PS
Diesel: 102, 131 PS

Wir haben den Citroën C4 mit dem PureTech 130 im Test. Seine 1,4 Tonnen Gewicht werden von einem 1,2 Liter Dreizylinder mit 131 PS und 230 Nm angetrieben. Serienmäßig ist eine 6-Gang Handschaltung. Optional: Achtgang Wandler (2.000). Damit beschleunigt der Kompakte in 10,2 Sekunden auf 100 km/h. Bei 210 km/h ist Schluss mit Vmax-lustig. Der Verbrauch ist nach WLTP mit 4,8 Liter bemessen.

Fazit:

Der Citroën C4 startet als 102 PS-Basismodell bei 19.291 Euro. Für den C4 PureTech 130 „Feel“ werden mindestens 23.336 Euro fällig. Die Automatik gibt’s ab 25.940 Euro. Für viele könnte der elektrische Citroën ë-C4 interessant sein. Er startet bei voll förderfähigen 34.640 Euro.

Technische Daten – (2021) Citroën C4 PureTech 130 EAT8 „Shine“

#Citroen #C4 #2021

Karosserie: SUV-Coupé, kompakt
Länge / Breite / Höhe mm: 4.355 / 1.800 / 1.525
Hubraum; 1.199 ccm
Zylinder: 3 in Reihe
Leistung kW / PS: 96 kW / 131 PS
Max. Drehmoment: 260 Nm // 230 Nm
Getriebe: Achtgang-Automatik
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Norm-Verbrauch auf 100km: 4,8 Liter
Leergewicht: 1.353 – 1.436 kg
Anhängelast (gebremst): 1.200 kg
Grundpreis Variante: ab 25.940 Euro
Testwagenpreis: 32.590 Euro

SERIENAUSSTATTUNG:

2 USB
Rücksitzbanklehne geteilt (60/40)
Citroën Smart Pad universal
Color-Paket „Textured Grey“
Licht & Sicht
LED Nebelscheinwerfer
Fahrerassistenzsysteme
Citroën Connect Box
Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera
Toter-Winkel Assistent mit Einparkhilfe
Elektrische Parkbremse
Keyless-System
Fernlichtassistent
Drive-Assist-Paket
5,5″ Digitales-Kombiinstrument
Audio- & Navigationssysteme
DAB & DAB+
CITROËN Connect Nav
Klimmaautomatik (2-Zonen)
18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Aeroblade Dark“

Leave a Reply