2021 Cupra Formentor (310 PS) ?

Endlich darf ich ihn fahren! Fahrbericht | Review | Launch-Control | 2021

Hier erfahrt ihr ALLE Infos zum (2021) Cupra Formentor VZ mit 310 PS. Falls ihr Bock auf meine erste Fahrt mit dem Performance Crossover aus Spanien habt, dann: Schaut jetzt rein! ?????

Einleitung:

Da steht er nun endlich! Bereit zum Fahren: Der erste „echte“ und Cupra! Der Formentor ist das erste eigenständige Modell der noch jungen spanischen Marke. Der Crossover soll erstmal mit zwei Motoren debütieren. Alle weiteren Infos gibt’s hier bei uns! Schaut rein!

Der Crossover trägt den prominenten Namen einer Halbinsel auf Mallorca. Der Formentor besitzt zwar keinen direkten Seat Bruder, fußt dafür auf dem MQB evo und ist somit eng verwandt mit VW Tiguan, Seat Ateca oder Audi Q3.

Der Formentor ist 4.45 Meter lang, 1.84 Meter breit und 1.51 Meter hoch. Sein Radstand misst 2.68 Meter. Das Kofferraumvolumen des Verbrenners ist mit 420 bis 1.465 Liter angegeben. Serienmäßig steht das SUV auf 19 Zoll Felgen und wird vorne von einer 18 Zoll Brembo Bremse gestoppt. Außerdem kommt das adaptive DCC Fahrwerk genauso zum Einsatz wie die Progressivlenkung und ein elektronisches Sperrdifferential an der Hinterachse. Das Heck ziert serienmäßig ein durchgängiges Leuchtband und (wie versprochen!) vier echte Auspuffblenden! Dabei stehen neun Lackierungen zur Wahl, darunter zwei matte Farbtöne und wie gewohnt viele kupferfarbene Akzente.

Das Interieur ähnelt dem Cupra Leon. Die Sportsitze mit ihren starken Seitenwangen und dem hohen Sitzkomfort passen genauso gut zum Konzept wie das Sportlenkrad mit seinen Satelliten-Tasten. Mit ihnen kann der Motor gestartet und der Fahrmodus angepasst werden. Das digitale Cockpit misst 10,25 Zoll, während der Informationen Bildschirm 12 Zoll gross ist.

Motoren:

Der Zusatz-Buchstaben VZ (steht für „veloz“, zu deutsch „schnell“) ist unter anderem aus dem Tiguan R bekannt. Der Formentor wiegt etwa 1,7 Tonnen. Sein 2.0 Liter, Vierzylinder Benziner hat 310 PS bzw. 400 Nm Leistung. Welche er via Allradantrieb und 7-Gang DSG in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert. Vmax beträgt 250 km/h und der Normverbrauch laut WLTP liegt bei 7,7 Liter.

Künftig soll ein PHEV Plug-in Hybrid konfigurierbar sein. Er kombiniert einen 1.4 TSI mit 150 PS mit einem E-Motor mit 115 PS. Zusammen ergibt sich eine Systemleistung von 245 PS und 400 Nm. Dank der 13 kWh Batterie resultiert eine elektrische Reichweite von 52 Kilometer. Nachgeladen wird in 3,5 h an der heimischen Wallbox.

Der Cupra Formentor kommt ab Oktober 2020 auf den Markt. Seine First Edition beginnt bei 43.954 Euro. Im Vergleich: Der Cupra Ateca mit 300 PS starker beginnt aktuell bei 44.381,18 Euro.

Technische Daten – 2021 Cupra Formentor VZ 4Drive 7-DSG (310 PS)

#Cupra #Formentor #VZ

– Motor: 2-Liter-TSI 4Drive
– Getriebe: 7-Gang-DSG
– Leistung: 228 kW (310 PS)
– Zylinder / Ventile: 4 / 16
– Hubraum: 1.984 ccm
– Max. Drehmoment: 400 Nm
– Beschleunigung: 4,9 Sek. von 0 auf 100 km/h
– Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
– Leergewicht: 1.644 kg
– Kofferraumvolumen: 420 l
– CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 197–191 g/km
– Verbrauch kombiniert (WLTP): 8,7–8,5 l/100 km
– Emissionsklasse: Euro 6 AP

Ausstattung
– Modell: CUPRA Formentor
– Farbe: Petrol Blau Matt
– Motorisierung: 2.0 TSI
– Leistung: 228 kW (310 PS)
– Getriebe: 7-Gang-DSG 4Drive

Serienausstattung:
– CUPRA Multifunktions-Sportlenkrad (beheizbar, mit CUPRA Modus-Wahlknopf)
– 12-Zoll-Navigationssystem
– digitaler Radioempfang DAB+, Kartenmaterial für Europa mit Mapcare
– Connectivity Box
– Full Link mit Apple CarPlay wireless (drahtlos über Bluetooth oder WLAN) und Android Auto
– elektrische Heckklappe mit berührungsloser Bedienung
– Online Dienste (im Navigationssystem enthalten)
– Safe & NCAP Pack
– Safe & Driving pack XL in Kombination mit dem 12-Zoll-Navigationssystem

Sonderausstattung:
– Exklusive 19-Zoll-Felgen in Schwarz/Copper (glanzgedreht)
– CUPRA Leder-Paket, Schwarz (inkl. CUPRA Sportschalensitze vorne mit Sitzmittelbahn und -wangen in Leder, Farbe Schwarz
– Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Lendenwirbelstütze Fahrerseite, elektrisch einstellbar
– Außenspiegel mit Memory-Funktion
– Brembo Bremsanlage (vorne)
– BeatsAudio Soundsystem
– Diebstahl-Warnanlage (inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz)
– PreCrash Assist – proaktives Insassenschutzsystem
– Seiten-, Knie- und Central-Airbag; Panorama-Glasschiebedach (elektrisch mit Sonnenschutzjalousie)

Basispreis: 43.953,28 €
Testwagenpreis: 52.648,40

Leave a Reply