Der Dodge RAM 1500 als Longhorn V8 Crew Cab in Patriot Blue vom Importeur AEC Europe war für mich dieses Jahr wohl eines der besondersten Autos, die ich für euch testen durfte. Falls euch alles zum 5.92 Meter langen US-Pick-up-Monster interessiert, dann schaut jetzt rein!
In aller Kürze:
Howdie Partner. Hier steht der Blech gewordene American Dream – The High-Way of Life. Groß, größer, V8: Der 2021 RAM 1500 Longhorn ist im Grunde das Gegenteil vom europäischen – Pritschenwagen – Kindergeburtstag. Er ist in den USA das dritt beliebteste Modell. Der europäische Importeur AEC bringt die neuste Generation der Ami-Ikone nach Deutschland. Dabei will der Langhorn mit Komfort, Wellness und Langstreckentauglichkeit punkten. Ahaaa.
Den RAM gibt’s seit 1981, seit 2020 kommt die fünfte Generation der Monster-Pritsche nach Deutschland und lässt andere Modelle wie: VW Amarok, Mitsubishi L200, Toyota Hillux, Nissan Navarra oder Ford Ranger einfach süß aussehen.In den USA prägt der Ram das Straßenbild genau wie der Chevrolet Silverado oder der Ford F-150. Ein Grund für den RAM-Erfolg in den USA ist die schlichte Tatsache, dass die Basisversion mit 305 PS starkem 3,6-Liter-V6 für 28.000 Euro angeboten wird. Bei AEC gibt es den Pickup ausschließlich mit standesgemäßem V8 Hemi.
Design:
Der Dodge RAM Longhorn Crew Cab ist erstaunliche 5,92 Meter lang, 2,08 Meter breit und satte 1,97 Meter hoch. Die Variante Longhorn erkennt man an: LED-Scheinwerfern, elektrisch ausfahrendem Chrom Trittbrettern, Fenstereinfassungen, 22-Zoll Leichtmetallfelgen mit grauen Akzenten und einer Heckklappe mit Longhorn Emblem. Die Monster-Pritsche zieht 3.5 Tonnen und kann etwa eine Tonne via zweier Europaletten zuladen. Seine Ladefläche misst 1,71 Meter in der Länge und 1,69 in der Breite.
Innen:
Der Innenraum gleich einem überdimensionierten, texanischen Wohnzimmer. Das neue Uconnect-Infotainmentsystem mit 12-Zoll-Display in der massiven Mittelkonsole bringt moderne ins Reihenhaus. Unser Longhorn kommt mit: Beheizte und belüftete Vorder- und Rücksitze, beheiztem Lederlenkrad mit Echtholz-Applikation, 19 Lautsprecher Harman Kardon Premium Soundsystem mit Subwoofer, Staufächer im Fondboden und Premium Gummi-Fußmatten mit Teppich Inlays.
Motor:
Der rund 2.5 Tonnen schwere RAM wird standesgemäß von einem 5,7 Liter V8 Hemi mit 401 PS und 556 Nm maximalem Drehmoment angetrieben. Hohoho. Damit beschleunigt er in etwa 7 Sek auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit ist bei 175 km/h erreicht. Das Achtgang-TorqueFlite-Getriebe von ZF wandelt sehr solide an zwei oder vier Räder. In USA wird der Motor mit einem 48 Volt Bordnetz Mildhybrid-System verheiratet. Letzteres steht für Europa nicht zur Verfügung. Dafür gibt’s eine Zylinder-Abschaltung. Der Verbrauch liegt bei rund 15 Litern.
Wem das zu krass ist, dem kann AEC mit einer von Prins entwickelte LPG-Anlage Abhilfe verschaffen. Ihr 122-Liter-Gastank wird da untergebracht, wo sonst das Reserverad wohnt und reduziert die Bodenfreiheit von 210 Millimeter etwas. AEC berechnet dafür etwa 5.000 Euro, die sich allerdings nach 30.000 Kilometern amortisiert haben könnten. Was auch in Verbindung mit der Reichweite von über 1.000 Kilometer der Grund sein soll, weshalb 70 Prozent der Kunden die Gasanlage bestellen.
Neu sind folgende Assistenzsysteme: Totwinkelassistenten,360-Grad-Kamerapaket mit Querverkehrserkennung, Notbremsassistent oder die Stopp-Start-Automatik.
Fazit:
Der RAM 1500 Longhorn bei den ganz großen. Wer einen ausgewachsenen V8 Hemi Dino Pickup sucht, der bekommt bei AEC Europe das Rundum-sorglos-Paket. Optional gibt es beim AEC-Händler 48 Monate oder 150.000 Kilometer Garantie. Fest steht: Wer das Teil fährt muss Eier und am besten ne Tankstelle haben. Denn manch kritischen Blick einiger Grünen-Wähler ist wegen der Ausmaße und des Verbrauchs im Kaufpreis (76.000 Euro) inbegriffen.
Technische Daten – (2021) Dodge RAM 1500 Longhorn Crew Cab
#Dodge #Ram #1500
* Motor: Achtzylinder-V-Motor
* Hubraum: 5.654 ccm
* Leistung: 401 PS (295 kW) bei 5.600 U/min
* Drehmoment: 556 Nm bei 3.590 U/min
* Antrieb: 2WD/4WD mit Sperre
* Getriebe: 8-Gang-Automatik
* Verbrauch kombiniert: 14,9 l/100 km²
* CO2-Emissionen kombiniert: 352 g/km²
* Beschleunigung (0 – 100 km/h): 7,8 s
* Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h (abgeregelt)
* Abmessungen (L/B/H): 5,92 m/2,08 m/1,97 m
* Gewicht ca: ca. 2.600 Kg
* Tankvolumen: 98 l
* Preis: etwa 76.000 Euro