Hier gibt’s alle Infos zum (2023) Audi Q8 e-tron als Sportback. Falls ihr Bock auf: Fahrbericht | Review | Test | Rückbank | Interieur | Infotainment | Sitzprobe | Marktstart | Preise | off-road | Motoren – zum Facelift des e-trons habt, dann: Schaut jetzt rein!
Bei diesem Facelift wird wirklich alles besser !!
Stimmt das wirklich?
Update für den ersten elektrischen Audi: wir haben das Facelift des e-trons mit dabei!
Historie:
- seit 2019 in Deutschland
- 150.000 Stück weltweit verkauft
- Marktführer elektrische premium SUV Europa
- MLB evo Plattform
- Wettbewerb: Mercedes EQE-SUV, BMW iX, Model Y / Model X
- Erstes Facelift bei einem Elektro Auto (Kunden sowie Presse befragt)
Design:
Vorne:
- 11 Farben
- Madeira braun
- Chronos Grau
- Advanced und S-line
- Black Paket
- optimierte Aerodynamik
- Neuer CW wert:
- 0,27 SUV (-0.01)
- 0,24 Sportback
- Kühlerjalousie vorne (öffnet und schließt)
- Neue Radspoiler (SUV = vorne, Sportback = hinten, S = keine)
- Neues Design des Kühlergrills
- Singleframe-Maske
- invertierter Grill-Einsatz
- Erstes Modell mit neuer CI: flache, zweidimensionale Audi Ringe
- Verbindung der Leuchten durch Leuchtband
- Matrix LED Option als klassisches LED
- Digitales Matrix Licht (4.500€)
- 5 Lichtsignaturen
- Orientierungslicht & Spuren die auf den Boden projiziert werden
- Angepasste aircurtains
- Scheinwerfer gleich geblieben
Seite:
- 4.92 m lang
- 1.94 m breit (SQ 8 1.98m)
- 1.63 m hoch (1.62 Sportback)
- 2.93 m Radstand
- 17,6 cm Bodenfreiheit
- 5 cm nach oben
- 2,6 cm nach unten
- Spiel von 7,6 cm durch Luftfahrwerk
- Luftfahrwerk überarbeitet
- Neue Progressivlenkung mit direkterer Übersetzung (direkter, weniger Lenkaufwand)
- Anpassung des Kurven Verhaltens
- Vorne und hinten eine asynchrone Maschine
- S-Modell zwei asynchrone Motoren hinten
- Optimiertere und effizientere Motoren hinten
- 19-22 Zoll
- Wärmepumpe Serie
- Tiefer Schwerpunkt durch Akku
- Weiterhin digitale Spiegel?
- Modellkenzeichnung jetzt auf B-Säule
Heck:
- 594 Liter (SUV)
- 555 Liter (Sportback) -40 Liter
- 62 Liter im Frunk
- Ca 2,5 – 2,6 Tonnen
- Raute erst ab s-line
- Anhängelast 1.800 kg ?
Laden:
- Grössere Akkus
- 20% mehr Energiedichte beim Akku
- 89 kWh Akku e-tron 50 (480-500 km)
- 106 kWh Akku e-tron 55 (580-600 km)
- 106 kWh Akku e-tron S (500 km)
- 6% effizientere Akkus
- Serie 11 kw: 11:30 h
- Optional 22 kw : 6h
- Bis zu 170 kw: 31 Min
- Beim kleinen Akku bis 150 kw: 28 Min
- Davor ging’s nur bis 150 kw
Motor:
e-tron 50
- 250 kw
- 340 PS
- 6 s (-0,8s)
- 664 Nm (mehr Drehmoment?) nicht mehr 540
- 89 kWh Akku (480-500 km)
e-tron 55
- 300 kw
- 408 PS
- 664 Nm
- 5,6 s (-0,1)
- 200 kmh vmax
- 95 kWh Akku (580-600 km)
e-tron S
- 370 kw
- 503 PS
- 973 Nm
- 4,5 s
- 210 kmh vmax
- 114 kWh Akku (500 km)
Innenraum:
- Neue Dekor Einlagen mit recycelten Materialien
- Gurtschloss recycelt
- 8,6 und 10,1 Zoll
- Sprachassistent Alexa
- Audi Virtual Cockpit Serie
- HUD optional
- Option: Bang & Olufsen Soundsystem mit 3D-Klang
- e-tron Routenplaner serienmäßig für Navigation und Ladeplanung
- Serie: Fahrmodi für Differenzierung auto, comfort, dynamic, efficiency, individual, allroad und offroad
Fazit:
- Effizientere Motoren
- Größere Akkus
- Bessere Reichweite
- Bessere Beschleunigung
- Deutlich Alltagstauglicher
- Neues Audi Gesicht
- Ab Februar 2023 in Europa
- Bestellbar ab Mitte November
- Preis ab 74.000€
Audi Q8 50 e-tron*: 74.400 Euro
Audi Q8 55 e-tron*: 85.300 Euro
Audi SQ8 e-tron*: 95.800 Euro
Audi Q8 Sportback 50 e-tron*: 76.650 Euro Audi Q8 Sportback 55 e-tron*: 87.550 Euro Audi SQ8 Sportback e-tron*: 98.050 Euro
Mehr findest du von uns auch hier:
www.thecarcrash.de
TikTok: https://www.tiktok.com/@the_carcrash
YouTube Reviews: https://www.youtube.com/c/thecarcrash…
YouTube Zweitkanal: https://www.youtube.com/c/thecarcrash
Twitter: https://twitter.com/TheCarCrash1
Jessi auf Instagram: http://instagram.com/jessicarmaniac
Jessi auf TikTok: https://www.tiktok.com/@jessicarmaniac
Jan auf Instagram:
https://www.instagram.com/jan_weizene…
Für Anfragen aller Art:
hi@thecarcrash.de
jessi@thecarcrash.de
jan@thecarcrash.de