Audi Q8 E-Tron (2023)

Hier gibt’s alle Infos zum (2023) Audi Q8 e-tron als Sportback. Falls ihr Bock auf: Fahrbericht | Review | Test | Rückbank | Interieur | Infotainment | Sitzprobe | Marktstart | Preise | off-road | Motoren – zum Facelift des e-trons habt, dann: Schaut jetzt rein!

Bei diesem Facelift wird wirklich alles besser !!

Stimmt das wirklich? 

Update für den ersten elektrischen Audi: wir haben das Facelift des e-trons mit dabei!

Historie:

  • seit 2019 in Deutschland 
  • 150.000 Stück weltweit verkauft 
  • Marktführer elektrische premium SUV Europa 
  • MLB evo Plattform 
  • Wettbewerb: Mercedes EQE-SUV, BMW iX, Model Y / Model X
  • Erstes Facelift bei einem Elektro Auto (Kunden sowie Presse befragt)

Design:

Vorne:

  • 11 Farben 
  • Madeira braun 
  • Chronos Grau
  • Advanced und S-line 
  • Black Paket 
  • optimierte Aerodynamik
  • Neuer CW wert:
  • 0,27 SUV (-0.01)
  • 0,24 Sportback 
  • Kühlerjalousie vorne (öffnet und schließt)
  • Neue Radspoiler (SUV = vorne, Sportback = hinten, S = keine)
  • Neues Design des Kühlergrills
  • Singleframe-Maske
  • invertierter Grill-Einsatz
  • Erstes Modell mit neuer CI: flache, zweidimensionale Audi Ringe 
  • Verbindung der Leuchten durch Leuchtband 
  • Matrix LED Option als klassisches LED
  • Digitales Matrix Licht (4.500€)
  • 5 Lichtsignaturen 
  • Orientierungslicht & Spuren die auf den Boden projiziert werden 
  • Angepasste aircurtains 
  • Scheinwerfer gleich geblieben 

Seite: 

  • 4.92 m lang
  • 1.94 m breit (SQ 8 1.98m)
  • 1.63 m hoch (1.62 Sportback)
  • 2.93 m Radstand 
  • 17,6 cm Bodenfreiheit 
  • 5 cm nach oben 
  • 2,6 cm nach unten
  • Spiel von 7,6 cm durch Luftfahrwerk
  • Luftfahrwerk überarbeitet 
  • Neue Progressivlenkung mit direkterer Übersetzung (direkter, weniger Lenkaufwand) 
  • Anpassung des Kurven Verhaltens 
  • Vorne und hinten eine asynchrone Maschine 
  • S-Modell zwei asynchrone Motoren hinten 
  • Optimiertere und effizientere Motoren hinten
  • 19-22 Zoll 
  • Wärmepumpe Serie 
  • Tiefer Schwerpunkt durch Akku
  • Weiterhin digitale Spiegel?
  • Modellkenzeichnung jetzt auf B-Säule 

Heck:

  • 594 Liter (SUV)
  • 555 Liter (Sportback) -40 Liter 
  • 62 Liter im Frunk 
  • Ca 2,5 – 2,6 Tonnen 
  • Raute erst ab s-line 
  • Anhängelast 1.800 kg ?

Laden:

  • Grössere Akkus
  • 20% mehr Energiedichte beim Akku 
  • 89 kWh Akku e-tron 50 (480-500 km)
  • 106 kWh Akku e-tron 55 (580-600 km) 
  • 106 kWh Akku e-tron S (500 km)
  • 6% effizientere Akkus 
  • Serie 11 kw: 11:30 h
  • Optional 22 kw : 6h
  • Bis zu 170 kw: 31 Min
  • Beim kleinen Akku bis 150 kw: 28 Min
  • Davor ging’s nur bis 150 kw 

Motor:

e-tron 50

  • 250 kw 
  • 340 PS
  • 6 s (-0,8s)
  • 664 Nm (mehr Drehmoment?) nicht mehr 540
  • 89 kWh Akku (480-500 km)

e-tron 55

  • 300 kw 
  • 408 PS
  • 664 Nm
  • 5,6 s (-0,1)
  • 200 kmh vmax 
  • 95 kWh Akku (580-600 km)

e-tron S

  • 370 kw
  • 503 PS 
  • 973 Nm
  • 4,5 s 
  • 210 kmh vmax 
  • 114 kWh Akku (500 km)

Innenraum:

  • Neue Dekor Einlagen mit recycelten Materialien 
  • Gurtschloss recycelt 
  • 8,6 und 10,1 Zoll 
  • Sprachassistent Alexa 
  • Audi Virtual Cockpit Serie 
  • HUD optional 
  • Option: Bang & Olufsen Soundsystem mit 3D-Klang
  • e-tron Routenplaner serienmäßig für Navigation und Ladeplanung
  • Serie: Fahrmodi für Differenzierung auto, comfort, dynamic, efficiency, individual, allroad und offroad

Fazit:

  • Effizientere Motoren
  • Größere Akkus
  • Bessere Reichweite
  • Bessere Beschleunigung 
  • Deutlich Alltagstauglicher
  • Neues Audi Gesicht 
  • Ab Februar 2023 in Europa 
  • Bestellbar ab Mitte November 
  • Preis ab 74.000€

Audi Q8 50 e-tron*: 74.400 Euro

Audi Q8 55 e-tron*: 85.300 Euro

Audi SQ8 e-tron*: 95.800 Euro

Audi Q8 Sportback 50 e-tron*: 76.650 Euro Audi Q8 Sportback 55 e-tron*: 87.550 Euro Audi SQ8 Sportback e-tron*: 98.050 Euro


Mehr findest du von uns auch hier:
www.thecarcrash.de

TikTok: https://www.tiktok.com/@the_carcrash
YouTube Reviews: https://www.youtube.com/c/thecarcrash…
YouTube Zweitkanal: https://www.youtube.com/c/thecarcrash
Twitter: https://twitter.com/TheCarCrash1

Jessi auf Instagram: http://instagram.com/jessicarmaniac
Jessi auf TikTok: https://www.tiktok.com/@jessicarmaniac

Jan auf Instagram:
https://www.instagram.com/jan_weizene…

Für Anfragen aller Art:
hi@thecarcrash.de
jessi@thecarcrash.de
jan@thecarcrash.de

Comments are closed

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.