2021 Audi S3 Sportback (310 PS)

Von der Limousine zum Sportback?

Schuldig im Sinne der Anklage – Ich bin ein richtiges Audi-Fangirl! ūüíõ Ich besa√ü schon den ein oder anderen Ingolst√§dter – unter anderem auch eine Audi S3 Limousine. Nat√ľrlich bekam ich dann ein fettes Strahlen auf die Wangen, als ich erfuhr, dass ich den neuen S3 im Modelljahr 2020/2021 f√ľr euch testen darf. Falls ihr bock drauf habt zu erfahren, ob ich mir diesen nochmal kaufen w√ľrde – und warum mir gerade die edition one und der Sportback so gut gef√§llt – dann bleibt jetzt gerne dran! ūüíõūüŹĀ

Den ersten S3 gab es bereits vor 20 Jahren. 1999 deb√ľtierte er als Dreit√ľrer mit 210 PS. 2020, in vierter Generation sind Cabrio, Dreit√ľrer und Habdschaltung gestrichen, daf√ľr stehen Limo und Sportback zur Wahl. Seit 2011 ist der S3 allerdings nur noch die zweitst√§rkste Variante des A3, denn der RS 3 erblickte das Licht der Welt. Inzwischen sind ziemlich viele MQB-Evo Kompaktsportler auf den Markt. Mit dem Golf GTI Performance, Golf R, Cupra Formentor, Cupra Leon Sportstourer oder dem Skoda Octavia RS wollen wir nur einige nennen. Der externe Wettbewerb wird durch Modelle wie: BMW M140i, BMW M2, Ford Focus RS, Honda Civic Type R, Mercedes-AMG A 45 bestimmt.

Der Sportback ist 4.34 Meter lang, w√§hrend die Limousine 4.50 Meter, bei einer Breite von 1.82 Metern misst. Au√üerdem liegt er 15 Millimeter tiefer als die Basis. Die schwarzen Elemente unseres Kompaktsportlers, abgedunkelte LED-Leuchten, dunkle Ringe und die ‚Äěpythongelbe‚Äú Lackierung sind bei der ‚ÄěEdition One‚Äú exklusiv. Au√üerdem unterscheidet sich der schwarze, grobmaschige K√ľhlergrill, die seitlichen Lufteinl√§sse von der S-Line des A3 Sportback. Etwas Abstand zum RS3 will ja gehalten werden. Optional gibt‚Äôs Matrix-LED-Leuchten mit pr√§gnantem Tagfahrlicht. Serie beim S3 sind dagegen Spiegelkappen in Alu, Luftausl√§sse, einen gro√üen Diffusor, zwei mal zwei Endrohre am Heck. F√ľrs Protokoll: In den Sportback passen 325 bis 1145 Liter, w√§hrend die Limo 370 Liter fasst.

Beim Thema Stra√üenlage sind die dynamische D√§mpferregelung DCC, die Progressiv-Lenkung, der ‚Äěquattro‚Äú Allradantrieb und bis zu 19 Zoll gro√üe Schlappen (18 Zoll Serie) sinnvolle Optionen. Neu ist die vernetzte Fahrdynamikregelung. Sie will den komplett variablen Allradantrieb (bis 100 Prozent Kraft nach vorne und hinten), das Stabilit√§tsprogramm und die optionalen dynamischen D√§mpfer in Einklang bringen. Im Innenraum sind die Unterschiede neben dem Sportlenkrad und den Integralsitze eher dezenter Natur. Er kann aber mit Einleger aus Alu oder Carbon optional gepimpt werden. Virtual Cockpit Plus, MMI MIB-3 Infotainment und Head-up-Display bringen moderne in sportlich-dunkle Innenleben.

Das 2.0 Liter Vierzylinder Aggregat im S3 ist bekannt. Es leistet im 1575‚Äď1580 Kilogramm schweren Kompakten 310 PS bzw 400 Nm maximales Drehmoment. Im Vergleich zur auslaufenden S3-Version ohne OPF ist die Leistung damit gleich geblieben. Das Package um die Siebengang-Doppelkupplung beschleunigt in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h und wird 250 km/h schnell. Der Verbrauch ist 7,4 Litern (WLTP) normiert. Eine Handschaltung wird nicht mehr angeboten. Interessant ist, dass der ‚Äěalte‚Äú Sportback mit 310 PS und DKG nur 4,5 Sekunden auf 100 ben√∂tigte. Selbst die Limo mit OPF und 300 PS war mit 4,7 Sekunden schneller auf Landstrassengeschwindigkeit. Dem OPF sei Dank. Danke Merkel.

Fazit:

Der neue S3 ist in allen Belangen dynamischer als der Alte. Sein OPF bedingt schlechterer Beschleunigungswert ist kaum merklich. Daf√ľr klingt er zugegebenerma√üen etwas dezenter. S3 Sportback und Limousine sind schon konfigurier- und bestellbar. Ab Oktober sollen die ersten Auslieferungen erfolgen. Der Sportback beginnt bei 46.303 Euro, die Limousine ist mir 47.180 Euro (16 Prozent Mwst) nur marginale teurer. Zum Markstart gibt‚Äôs wie gewohnt wieder eine ‚ÄěEdition One‚Äú.

Technische Daten – (2020) Audi S3 Sportback ‚Äěedition one‚Äú 8Y

#AudiS3 #S3 #Sportback

‚óŹ Motor: Zweiliter Vierzylinder Turbobenziner
‚óŹ Leistung: 310 PS
‚óŹ Drehmoment: 400 Nm
‚óŹ Getriebe: Siebengang S-Tronic
‚óŹ Beschleunigung 0-100 km/h: 4,8 Sekunden
‚óŹ H√∂chstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektr. abger.)
‚óŹ Durchschnittsverbrauch auf 100 km: 7,2 Liter (Limousine) bis 7,4 Liter (Sportback)
‚óŹ Preise (inkl. 16 % MwSt.): ab 46.302,53 Euro (Sportback) bzw. 47.179,83 Euro (Limousine)
‚óŹ Preis Testwagen: ab 53.000 Euro
‚óŹ Wettbewerber: Golf GTI Performance, Golf R, Cupra Formentor, Cupra Leon Sportstourer, Skoda Octavia RS, BMW M140i, BMW M2, Ford Focus RS, Honda Civic Type R, Mercedes-AMG A 45.

Leave a Reply