2021 Audi S3 Sportback (310 PS)

Von der Limousine zum Sportback?

Schuldig im Sinne der Anklage – Ich bin ein richtiges Audi-Fangirl! ? Ich besaß schon den ein oder anderen Ingolstädter – unter anderem auch eine Audi S3 Limousine. Natürlich bekam ich dann ein fettes Strahlen auf die Wangen, als ich erfuhr, dass ich den neuen S3 im Modelljahr 2020/2021 für euch testen darf. Falls ihr bock drauf habt zu erfahren, ob ich mir diesen nochmal kaufen würde – und warum mir gerade die edition one und der Sportback so gut gefällt – dann bleibt jetzt gerne dran! ??

Den ersten S3 gab es bereits vor 20 Jahren. 1999 debütierte er als Dreitürer mit 210 PS. 2020, in vierter Generation sind Cabrio, Dreitürer und Habdschaltung gestrichen, dafür stehen Limo und Sportback zur Wahl. Seit 2011 ist der S3 allerdings nur noch die zweitstärkste Variante des A3, denn der RS 3 erblickte das Licht der Welt. Inzwischen sind ziemlich viele MQB-Evo Kompaktsportler auf den Markt. Mit dem Golf GTI Performance, Golf R, Cupra Formentor, Cupra Leon Sportstourer oder dem Skoda Octavia RS wollen wir nur einige nennen. Der externe Wettbewerb wird durch Modelle wie: BMW M140i, BMW M2, Ford Focus RS, Honda Civic Type R, Mercedes-AMG A 45 bestimmt.

Der Sportback ist 4.34 Meter lang, während die Limousine 4.50 Meter, bei einer Breite von 1.82 Metern misst. Außerdem liegt er 15 Millimeter tiefer als die Basis. Die schwarzen Elemente unseres Kompaktsportlers, abgedunkelte LED-Leuchten, dunkle Ringe und die „pythongelbe“ Lackierung sind bei der „Edition One“ exklusiv. Außerdem unterscheidet sich der schwarze, grobmaschige Kühlergrill, die seitlichen Lufteinlässe von der S-Line des A3 Sportback. Etwas Abstand zum RS3 will ja gehalten werden. Optional gibt’s Matrix-LED-Leuchten mit prägnantem Tagfahrlicht. Serie beim S3 sind dagegen Spiegelkappen in Alu, Luftauslässe, einen großen Diffusor, zwei mal zwei Endrohre am Heck. Fürs Protokoll: In den Sportback passen 325 bis 1145 Liter, während die Limo 370 Liter fasst.

Beim Thema Straßenlage sind die dynamische Dämpferregelung DCC, die Progressiv-Lenkung, der „quattro“ Allradantrieb und bis zu 19 Zoll große Schlappen (18 Zoll Serie) sinnvolle Optionen. Neu ist die vernetzte Fahrdynamikregelung. Sie will den komplett variablen Allradantrieb (bis 100 Prozent Kraft nach vorne und hinten), das Stabilitätsprogramm und die optionalen dynamischen Dämpfer in Einklang bringen. Im Innenraum sind die Unterschiede neben dem Sportlenkrad und den Integralsitze eher dezenter Natur. Er kann aber mit Einleger aus Alu oder Carbon optional gepimpt werden. Virtual Cockpit Plus, MMI MIB-3 Infotainment und Head-up-Display bringen moderne in sportlich-dunkle Innenleben.

Das 2.0 Liter Vierzylinder Aggregat im S3 ist bekannt. Es leistet im 1575–1580 Kilogramm schweren Kompakten 310 PS bzw 400 Nm maximales Drehmoment. Im Vergleich zur auslaufenden S3-Version ohne OPF ist die Leistung damit gleich geblieben. Das Package um die Siebengang-Doppelkupplung beschleunigt in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h und wird 250 km/h schnell. Der Verbrauch ist 7,4 Litern (WLTP) normiert. Eine Handschaltung wird nicht mehr angeboten. Interessant ist, dass der „alte“ Sportback mit 310 PS und DKG nur 4,5 Sekunden auf 100 benötigte. Selbst die Limo mit OPF und 300 PS war mit 4,7 Sekunden schneller auf Landstrassengeschwindigkeit. Dem OPF sei Dank. Danke Merkel.

Fazit:

Der neue S3 ist in allen Belangen dynamischer als der Alte. Sein OPF bedingt schlechterer Beschleunigungswert ist kaum merklich. Dafür klingt er zugegebenermaßen etwas dezenter. S3 Sportback und Limousine sind schon konfigurier- und bestellbar. Ab Oktober sollen die ersten Auslieferungen erfolgen. Der Sportback beginnt bei 46.303 Euro, die Limousine ist mir 47.180 Euro (16 Prozent Mwst) nur marginale teurer. Zum Markstart gibt’s wie gewohnt wieder eine „Edition One“.

Technische Daten – (2020) Audi S3 Sportback „edition one“ 8Y

#AudiS3 #S3 #Sportback

● Motor: Zweiliter Vierzylinder Turbobenziner
● Leistung: 310 PS
● Drehmoment: 400 Nm
● Getriebe: Siebengang S-Tronic
● Beschleunigung 0-100 km/h: 4,8 Sekunden
● Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektr. abger.)
● Durchschnittsverbrauch auf 100 km: 7,2 Liter (Limousine) bis 7,4 Liter (Sportback)
● Preise (inkl. 16 % MwSt.): ab 46.302,53 Euro (Sportback) bzw. 47.179,83 Euro (Limousine)
● Preis Testwagen: ab 53.000 Euro
● Wettbewerber: Golf GTI Performance, Golf R, Cupra Formentor, Cupra Leon Sportstourer, Skoda Octavia RS, BMW M140i, BMW M2, Ford Focus RS, Honda Civic Type R, Mercedes-AMG A 45.

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