Opel Mokka-e Review

2021 Opel Mokka-e

Meine erste Fahrt!

Endlich darf ich den brandneuen Opel Mokka-e im Modelljahr 2021 fahren!?? Falls ihr Bock auf mein Elektro Mokka Fahrbericht | Test | Fahrbericht | Review | Laden | Reichweite – zum kleinen Lifestyle E-SUV habt, dann: Schaut jetzt rein! ?

Zur Historie

2012 erblickte der erste Opel Mokka das Licht der Automobil-Welt. Damals stand das kleine SUV noch auf GM-Technik. Heute fußt der neue Mokka auf der CMP-Plattform (Common Modular Plattform) der neuen Konzernmutter PSA, zu der Opel seit 2017 gehört. Diese Plattform lässt sich ganz flexibel mit reinen E-Antrieben, genauso wie mit Hybriden oder Verbrennungsmotoren kombinieren.

Bei der Präsentation der 2021 debütierenden zweiten Mokka Generation konnte man Opel-Kapitän Michael Lohscheller und Designer-Chef Friedhelm Engler etwas in die Karten schauen. Denn das Mokka Design orientiert sich an der Studie GT X Experimental. Sie wiederum ist vom 1970er Manta A inspiriert. Das Design soll selbstbewusst, aber nicht aggressiv wirken und das künftige Markengesicht für alle Opel-Modelle zeigen.

Ideale Maße

So ist der neue Mokka mit 4.15 Metern Länge 13 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger und rund neun Zentimeter länger als sein Schwestermodell Opel Corsa. Mit 1.79 Meter ist er breiter und flacher (1.53 Meter) als sein Vorgänger. Und das bei fast identischem Radstand (plus 2 Millimeter) . Das Kofferraumvolumen liegt bei 350 bis 1.105 (1.060 beim Mokka-e) Litern.

Das Herzstück der neuen Front ist der sogenannte „Vizor“. Ein schwarzes Panel zwischen den LED Leuchten auf dem das neue Opel-Logo klebt. Hinter ihm verbergen sich auch die Sensoren der Assistenzsysteme. Die kurzen Überhänge, die schwarze Motorhaube, die Kontrastlackierung und das klare Design lassen den Mokka sehr modern wirken. Das Heck erinnert stark an einen geschrumpften Grandland X. Dabei kommen alle Lichtvarianten mit LED-Technik. Optional ist das Intellilux Matrix-LED Licht.

In ist wer drin ist!

Der Innenraum Überzeugt mit einem voll digitalen Cockpit: dem „Opel Pure Panel“. Die horizontale Instrumentenanzeige kombiniert zwei Widescreen-Displays. Serienmäßig sind Fahrerinfodisplay und Infotainment-Screen 7 Zoll groß. Optional ist das Kombi bis zu 12 Zoll groß, während das Infotainment bis zu 10 Zoll groß konfiguriert werden kann. Mit Radio BT, Multimedia Radio, Multimedia Navi, Multimedia Navi Pro sind analoge Instrumente im Opel also Geschichte. Kunden nehmen auf den Sechs-Wege-Ergonomiesitzen Platz. Hier steht eine sportliche Alcantara- und eine Volllederausstattung zur Wahl. Optional ist eine Sitzheizung und eine Massagefunktion für den Fahrer.

Motoren:
Opel bietet wie beim Corsa weiter klassische VerbrenneR im Mokka. Einen Allradantrieb sucht man künftig vergebens.

Das von uns besprochene Modell ist allerdings der rein batterie-elektrische Mokka-e. Er hat 100 kW (136 PS) Leistung. Seine 50-kWh-Batterie liegt im Unterboden. Gemäß WLTP soll er 324 Kilometer Reichweite haben. Er beschleunigt trotz 1.6 Tonnen Gewicht dank 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 km/h und wird 150 km/h schnell. Dabei kann man ihn mit bis zu 100 kW Laden. An einer Schnellladestation wäre er dann in 30 Minuten wieder zu 80 Prozent aufgeladen. Außerdem kann man den Mokka-e an der Haushaltssteckdose oder einer 11 kW-Ladeeinheit beladen.

Fazit:
Der Opel Mokka kommt erst Anfang 2021 auf den Markt. Er beginnt mit 19 Prozent Mehrwertsteuer mit 100 PS bei 19.990 Euro. Alternativ kann man ihn bei 3.000 Euro Anzahlung für 129 Euro im Monat leasen. Der elektrische Mokka-e startet bei 32.990 Euro. Dank des abzüglichen Umweltbonus von 9.570 Euro werden daraus 23.420 Euro. Doch Vorsicht: Er wird aktuell nur noch bei Auslieferungen 2020 gewährt.

Technische Daten

Opel #Mokka #Opelmokkae

Modell: Opel Mokka-e
Typ: E-SUV
Länge: 4.151 mm
Breite mit aus-/eingeklappten Spiegeln: 1.987 mm / 1.532 mm
Höhe (bei Leergewicht): 1.532 mm
Radstand: 2.561 mm
Gepäckrauminhalt: 310- 1.060 Liter
Max. Leistung: 100 kW/ 136 PS
Max. Drehmoment: 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung 0-50 km/h: 3,7 Sekunden
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,0 Sekunden
Reichweite nach WLTP: 318 bis 324 km
Batteriekapazität: 50 kWh
Ladedauer Wall Box (AC, 3-phasig): 5 h 15 Minuten
Ladedauer öffentliche Ladestation (DC) ca. 30 Min. (80 % der Batterie)
bei ca. 100 kW
Leergewicht inkl. Fahrer: 1.598 kg
Wettbewerber: Seat Arona, Ford Puma, VW T-Cross
Preis:Opel Mokka-e – Mokka: ab 34.110 €

Leave a Reply