Mercedes AMG SL 63

Hier gibt’s alle Infos zum (2022) Mercedes Benz AMG SL 63 4Matic. Falls ihr Bock auf meinen Fahrbericht | Review | Test | Sound | Allrad | Cabrio | Rückbank | Luxus R232 4 | Matic | Preis – zu meinem absoluten Traumwagen von AMG habt, dann: Schaut jetzt rein! ?

Mercedes-AMG SL R232 (2022) in Stichpunkten:

MercedesAMG #MercedesAMGSL #AMG

  • Ich: Leben lang R 107 SL
  • Letzter SL sehr kritisch
  • hatte mit super leicht nichts mehr zu tun
  • Neue Mercedes-AMG
  • R232
  • Unter AMG Flagge sportlicher
  • Leichteres Stoffverdeck
  • Trotzdem schwerer
  • Viel Luxus
  • Allrad
  • Erstmal nur V8
  • US-Dream-Car!
  • Ob das zusammen passt, schauen wir uns heute an

Historie:

  • Historie vor 70 Jahren 1952
  • 1957 als offene Version des 300 SL Flügeltürers
  • legendären 2+2-Roadsters
  • Vorgänger 10 Jahre auf dem Markt
  • Tod
  • Jetzt 8. Generation
  • Übernimmt kein Teil vom Vorgänger

Design:

  • 4.70 m (+ 7 cm)
  • 1.92 m
  • 1.35 m
  • Radstand: 2.70 m
  • 213-240 Liter Kofferraum
  • 12 Lacke
  • Hier Sonnengelb
  • 3 Dachfarben (schwarz, grau, rot)

Vorne:

  • Wirkt Optisch kompakter
  • Nicht wieder zu erkennen
  • Weiter lange Motorhaube
  • Schmale Scheinwerfer
  • Serie: Digital Light (von S-Klasse)
  • Warnhinweise auf die Fahrbahn
  • cW-Wert: 0,31
  • AMG-typischen Panamericana-Grill
  • Kühlergrill Lamellen
  • großen Einlässe in der Frontschürze:
  • Luftstrom zu Kühler und Bremsen
  • Optional: Aero-Paket:
  • größere Flics an den Stoßfängern vorne und hinten
  • Grösserer Heckdiffusor
  • Carbonprofil im Unterboden:
  • vor dem Motor
  • Mehr als 80 km/h – 4 Zentimeter
  • Venturi-Effekt: Auto saugt zur Straße hin

Seite:

  • längerer Radstand (Vorgänger)
  • kürzere Überhänge (Vorgänger)
  • Ausfahrbare Türgriffe
  • Felgen: 19, 20, 21 Zoll
  • Überroll-Schutz
  • optional: Liftfunktion der Vorderachse
  • Serie: AMG-Verbundbremsanlage aus Stahlguss und Aluminium (Serie) rot
  • Optional: Carbonkeramikbremsen Bronze
  • Erstmals:
  • Allradantrieb 4Matic+
  • Allrad: Lamelle von Hinten nach Vorne
  • Schwer!
  • Über 150 Kilo schwerer als bisher

SL 63:

  • AMG ACTIVE RIDE CONTROL:
  • Aktivfahrwerk mit Wankstabilisierung
  • (Dynamik + Komfort)
  • Serie: Aktive Motorlager
  • Serie: Sperrdifferenzial an der Hinterachse
  • Serie: aktive Hinterachslenkung mit 2,5 Grad
  • Bis 100 km/h
  • Wendekreis von 13,2 auf 12,1 Meter

SL 55:

  • AMG Ride Control Stahlfahrwerk:
  • Schraubenfedern
  • Mit verstellbaren Dämpfern
  • Option: Aktive Motorlager
  • Option: Sperrdifferenzial an der Hinterachse
  • Serie: aktive Hinterachslenkung mit 2,5 Grad
  • Bis 100 km/h
  • Wendekreis von 13,2 auf 12,1 Meter

Verdeck:

  • Wieder Stoff
  • Drei Schichten
  • Z-Form
  • 15 Sekunden
  • Bis 60 km/h
  • 21 Kilo Leichter
  • Zwei Tonnen: Schwerer als Vorgänger!
  • Wieder 2+2 Sitzer
  • Allerdings nur bis 1.50 Meter
  • Eher Gepäckablage

Heck:

  • Reduzierte Form
  • Rundliches Heck
  • Erinnert an AMG GT
  • S-Klasse ähnliche Rückleuchten
  • elektrisch ausfahrbarer, aktiver Spoiler (6-Stufen)
  • vier trapezförmige Endrohre

Motor:

  • „One Man, One Engine“
  • Immer Unterschrift Techniker der Zusammenbau überwacht hat
  • Erstmal nur zwei 8 Zylinder:

SL 55 4Matic+:
Gewicht: 1.950 Kilo
Motor: 4,0-Liter-Biturbo-V8
Antrieb: Allrad
Getriebe: 9G Speedshift MCT
Leistung: 476 PS
Drehmoment: 700 Nm
Beschleunigung: 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 295 km/h
Verbrauch: 12,7-11,8 Liter WLTP

SL 63 4Matic+
Gewicht: 1.970 Kilo
Motor: 4,0-Liter-Biturbo-V8
Antrieb: Allrad
Getriebe: 9G Speedshift MCT
Leistung: 585 PS
Drehmoment: 800 Nm
0-100 km/h: 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit: 315 km/h
Verbrauch: 12,7-11,8 Liter WLTP

Später:

  • Vierzylinder aus A45 AMG und Neue C63 AMG
  • 3.0 Sechszylinder???
  • Topmodell:
  • 800 PS
  • Hybridversion
  • AMG-Sparte E Performance
  • Vermutlich aus AMG GT 63 S E Performance

Fazit:

  • Marktstart Anfang 2022
  • Wohl ab 140.000 Euro
  • Vorgänger enttäuscht
  • Vollständig neu entwickelt bei AMG
  • Sportlicher
  • Name wieder belebt
  • Trotzdem Luxus
  • Allerdings wie happy sind die wenigen Bestandskunden mit der neuen Dynamik?
  • Dann zum AMG GT

Mehr findest du von uns auch hier:
www.thecarcrash.de

TikTok: https://www.tiktok.com/@the_carcrash
YouTube Reviews: https://www.youtube.com/c/thecarcrash…
YouTube Zweitkanal: https://www.youtube.com/c/thecarcrash
Twitter: https://twitter.com/TheCarCrash1

Jessi auf Instagram: http://instagram.com/jessicarmaniac
Jessi auf TikTok: https://www.tiktok.com/@jessicarmaniac

Jan auf Instagram:
https://www.instagram.com/jan_weizene…

Für Anfragen aller Art:
hi@thecarcrash.de
jessi@thecarcrash.de
jan@thecarcrash.de

Leave a Reply